Kunst, die von Menschlichkeit und Reisen erzählt

Ehsan Nakads Bilder und Plastiken haben ein Thema gemeinsam: Der Mensch und sein Platz in der Gesellschaft. Um die Jahrtausendwende hat der gebürtige Syrer seine Heimat verlassen, auf der Suche nach einem besseren Leben. Nach einem mehrjährigen Zwischenhalt in Venezuela ist er 2016 nach Ochsenhausen gezogen, im Schlepptau Dutzende Bilder, die von den Eindrücken seiner langen Reise zeugen. Ehsan Nakads Bilder haben die zwischenmenschlichen Begegnungen sowie seine Erfahrungen und Emotionen während der Migration aufgesogen und für zukünftige Betrachter konserviert. Seine Bilder stellt er in Zeiten von Corona in einem kleinen Atelier in Ochsenhausen aus.
Nakads letzte Ausstellung „Begegnung“, die mitten Februar 2020 im Kuhstall des Cafés Schäfer in Ochsenhausen gestartet ist, musste wegen des ersten Lockdowns abgebrochen werden. Dafür hat er sich im März 2021 an der Biberacher Aktion „Stumme Stühle“ beteiligt, die auf die schlechten Verhältnisse in den Flüchtlingslagern, aber auch auf Rassismus und Fremdenfeindlichkeit aufmerksam machen sollten. Wie der Künstler außerdem seinen Blick auf die Welt in Kunst übersetzt.

Das könnte Dich auch interessieren

16.04.2024 03:35 Min Kunst vor der Tür: Die KUNSTZONE ist zurück Die „Kunstzone“ im Neu-Ulmer Pfuhl, startet mit ihrer 16. Saison durch und lädt zur Eröffnung einer fesselnden Fotoausstellung ein: „Schwarz-Weiß trifft auf Rot“. Georges Recordon aus der Westschweiz präsentiert bearbeitete Fotografien, die zeigen, wie der Künstler die Welt sieht. Und auch über die zukünftigen Veranstaltungen haben uns die Inhaber der Kunstzone spannende Einblicke gegeben. 02.04.2024 04:48 Min "Ich werde deutsch": Neue Ausstellung im Stadthaus Ulm „Wie gelingt Integration?“ – diese Frage stellt sich der deutsch-iranische Künstler Maziar Moradi in seiner Ausstellung „Ich werde deutsch“. Bewegende Portraits beschreiben in dieser das Leben und die Geschichten von Menschen in Deutschland mit Migrationshintergrund. 06.03.2024 00:37 Min Müllsammelaktion Auch die Stadt Ochsenhausen beteiligt sich an der landkreisweiten Müllsammelaktion am Samstag, nächste Woche (16. März 2024). Da sich inzwischen auch zwei Gruppen in Mittelbuch und Reinstetten für die Aktion angemeldet haben, werden neben der zentralen Sammelstelle beim Bauhof Ochsenhausen auch Sammelstellen bei den Dorfhäusern in Mittelbuch und Reinstetten eingerichtet. Engagierte und freiwillige Helfer werden 23.02.2024 03:27 Min Jugend_forscht in der Donauhalle Ulm Bereits zum 21. Mal lädt die Innovationsregion Ulm in diesem Jahr zum Regionalwettbewerb „Jugend forscht“ ein. 92 Kinder- und Jugendliche aus der Region nehmen daran teil. Aus 47 Forschungsprojekten werden in diesem Jahr die Sieger ermittelt. Mein Kollege Felix Achberger war heute in der Ulmer Donauhalle und hat sich dort einige der Projekte mal genauer