Kultusministerin Eisenmann sieht Land gut gerüstet für Schulstart

Trotz der anhaltenden Pandemie und der Kritik von Gewerkschaften und Verbänden sieht Kultusministerin Susanne Eisenmann das land gut für den Schulstart am Montag gerüstet. Um möglichen Ausfällen bei Lehrkräften entgegenzuwirken hat das Land 16,6 Millionen Euro für weitere Vertretungslehrer investiert. Dennoch bleibt die Personalsituation dünn- derzeit sind von den 5900 zu besetzenden Lehrerstellen noch 645 unbesetzt.

Auf einem guten Weg sieht Eisenmann das Land auch bei der technischen Ausstattung für einen verlässlichen Fernunterricht. 300 000 Laptops wurden dafür angeschafft. Ein Großteil soll schon an den Schulen angekommen sein, der Rest in den nächsten 10-15 Tagen eintreffen.

Das könnte Dich auch interessieren

23.12.2023 23:28 Min Gefängnisse, Heimspiel oder Familiengeschichten: Tobias Faißt blickt auf 2023 zurück und verabschiedet sich Es ist schon mein dritter Jahresrückblick hier bei Regio TV Stuttgart, obwohl ich 2023 zum ersten Mal ein vollständiges Jahr in der Redaktion verbracht habe. Während der vergangenen drei Jahre habe ich hier für mein crossmediales Volontariat Station gemacht und bin nach dessen Abschluss wieder nach Stuttgart gekommen. Als Redakteur habe ich im Februar 2022 13.12.2023 02:59 Min Gemeinschaftsschule fordert gymnasiale Oberstufe Seit 10 Jahren hat Deutschland Gemeinschaftsschulen eingeführt, inzwischen gibt es rund 300 Schulen– im Vergleich zu traditionellen Schulen wenig. In Estland ist das anders: dort lernen alle Schüler bis zur neunten Klasse gemeinsam. Das ist mit einer der Gründe, weshalb Estland im europäischen Vergleich der PISA-Studie immer am besten abschneidet. Die Gemeinschaftsschule in der Ludwigsburger 08.11.2023 03:16 Min Sicherheit in Stuttgart: Schüler aus Feuerbach berichten über ihr Sicherheitsgefühl auf dem Schulweg Sicherheit empfindet jeder anders. Städte allerdings sollten so sicher wie möglich für alle Menschen sein. Stuttgart versucht daher bei sogenannten Sicherheitsbegehungen in 23 Bezirken mehr darüber zu erfahren, wie die Verwaltung das Sicherheitsgefühl der unterschiedlichen Bevölkerungsgruppen erhöhen kann. In Feuerbach sind heute Jugendliche in fünf Gruppen auf Erkundungstour rund um ihre Schule unterwegs gewesen. Damit 10.10.2023 03:13 Min Kirchheimer Schülerinnen und Schüler schaffen es durch Zufall aus Israel raus Die Angriffe der palästinensischen Hamas auf Israel betreffen auch einige Schulen in der Region. Austauschschüler/-innen der Jakob-Friedrich-Schöllkopf-Schule in Kirchheim u. Teck saßen einige Tage im Land fest. Gestern Abend konnten sie dann ausgeflogen werden und sind in den frühen Morgenstunden sicher in Reykjavík (Island) gelandet. Unsere Reporterin Cara Döhlemann ist in der kaufmännischen Schule vor Ort und