Kultusministerin Eisenmann kritisiert Entscheidung gegen Grundschulöffnung

Kitas und Grundschulen in Baden-Württemberg bleiben zumindest bis Ende Januar beschlossen. Das hat die Landesregierung heute bekanntgegeben. Ministerpräsident Winfried Kretschmann spricht von einer Entscheidung, auf die sich er und Kultusministerin Susanne Eisenmann verständigt haben. Die Kultusministerin selbst aber formuliert das anders. „Der Herr Ministerpräsident hat die Entscheidung getroffen“, so Susanne Eisenmann. Sie hätte sich eine differenziertere Vorgehensweise gewünscht und sich auch bei den momentanen Infektionszahlen zumindest eine stufenweise Öffnung vorstellen können. Ihre Enttäuschung über die heutige Entscheidung hat die Kultusministerin bei ihrer Ansprache auch deutlich gezeigt.

Immerhin aber begrüßt sie das Vorhaben, dass Ministerpräsident Kretschmann auf eine frühere Ministerpräsidentenkonferenz drängt und sich dort auch stark machen will, die Öffnung von Kitas und Grundschulen für Anfang Februar anzustreben.

Das könnte Dich auch interessieren

21.07.2023 01:52 Min Winfried Kretschmann macht den Anfang: "Fokus BW - das politische Sommergespräch" startet wieder Der Landtag startet in die Sommerpause. Es ist die Zeit der Sommertouren, Urlaub und für „Fokus BW – das politische Sommergespräch“, das wir seit einigen Jahren für alle privaten Regionalsender im Land führen. Das Format ist in der Landespolitik mittlerweile bestens bekannt. Egal, ob in der Villa Reitzenstein oder im Musikpavillon am Schlossplatz: Diese Landesgrößen 22.03.2024 02:45 Min Lehrerüberschuss an Grundschulen im Land erwartet Lehrermangel ist nach wie vor ein akutes Problem in Baden-Württemberg – betroffen sind vor allem Grundschulen. Laut einer aktuellen Studie der Bertelsmann-Stiftung soll sich das allerdings bald ändern. Es wird ein Überfluss an Grundschullehrerinnen und -Lehrern erwartet. Die GEW Baden-Württemberg gibt dennoch keine Entwarnung. Monika Stein, die Landesvorsitzende der Bildungsgewerkschaft hat heute ihre Forderungen an 15.02.2024 03:07 Min Gegen Grüne und Heizungen: Jens Spahn beim politischen Aschermittwoch in Stuttgart Ob links oder rechts- ausgeteilt wird beim politischen Aschermittwoch der CDU STuttgart in alle Richtungen. Für Seitenhiebe besser geeignet sind dann anscheinen aber doch eher linke Themen. Das größte Problem für die Stuttgart CDU auch im Gemeinderat: Die linke Mehrheit und ihre Politik die scheinbar am Bürger vorbei geht. Die Übereinstimmende Meinung: Die linke Politik, 09.11.2023 02:18 Min Debatte über Antisemitismus: Einen Tag nach Rückkehr aus Israel nimmt SPD-Abgeordneter Wahl seine Eindrücke aus Israel ins Plenum mit Zum heutigen 85. Jahrestag der Reichpogromnacht hat der Landtag über Antisemitismus in Baden-Württemberg diskutiert. Nach dem Angriff der Hamas auf Israel und dem danach entbrannten Krieg ist das Thema leider aktueller denn je – auch weil in Deutschland antisemitische Parolen wieder offen bei Demonstrationen auftauchen. Jüdische Mitbürgerinnen und Mitbürger trauten sich deshalb im Moment nicht,