Kulturinitiative für Obdachlose in Esslinger Spinnerei

Wir alle leiden darunter, dass das gesellschaftliche Leben fast auf null heruntergefahren ist. Keine Kino- und Theaterbesuche, Konzerte und Treffen im großen Stil- alles tabu. Das ist hart und viele von uns fühlen sich dadurch auch einsam. Menschen, die diese Einsamkeit besonders hart trifft, sind Obdachlose. Wichtige Anlaufstellen fallen weg oder sind nur stark begrenzt nutzbar.

Werner Bolzhauser kümmert sich mit seinem 1999 gegründeten Verein „Kultur am Rande“ in Esslingen schon jahrzehntelang um sie. In der sogenannten Spinnerei bietet „Kultur am Rande“  Kunst, Kultur und Theater für von der Gesellschaft oft ausgeschlossene Menschen an.

Im Stadtgespräch mit Nicole Winkler erzählt er von seinen Erfahrungen und Plänen, Wünschen und Enttäuschungen. 

Das könnte Dich auch interessieren

08.01.2024 12:14 Min Esslinger Social-Media-Star setzt sich gegen Mobbing ein Etwa zwei Millionen Menschen folgen Marvin Sperber auf TikTok, Instagram und YouTube: Der Esslinger möchte Menschen auf seinen Kanälen zum Lachen bringen. Er nutzt seine Reichweite aber auch dafür, um über Mobbing und Rassismus aufzuklären. Außerdem hat er eine Ausbildung zum Selbstbehauptungs- und Resilienztrainer gemacht und gibt nun auch Kurse an Schulen. Sein Ziel: Die 09.04.2024 25:27 Min Regio TV Stuttgart Journal 09.04.2024 Themen im Journal +++ Handicap macht Schule – seit 10 Jahren setzt sich das Projekt für die Förderung von inklusiver Bildung ein +++ Kraftstoff für Klimaschutz – welchen Beitrag können E-Fuels leisten? Bei der Diskussionsveranstaltung der FDP ist auch der ehemalige Motorsport-Chef von Mercedes, Norbert Haug, gekommen +++ Vermeintlicher Gasaustritt löst Feuerwehr-Einsatz in Kirchheim unter 05.04.2024 02:51 Min Muslime der Ahmadiyya-Gemeinde verteilen warme Mahlzeiten an Bedürftige Zwölf Uhr mittags bei der Tafel Esslingen. Dort bekommen Bedürftige Lebensmittel für wenig Geld. Direkt daneben bekommen sie warmes Essen für lau. Eine Aktion der muslimischen Ahmadiyya Gemeinde Esslingen. Hintergrund der Aktion ist der muslimische Fastenmonat Ramadan. In der Zeit verzichten Gläubige auf Essen und Trinken. Außerdem achten sie besonders zu der Zeit auf ihre 22.03.2024 02:45 Min Lehrerüberschuss an Grundschulen im Land erwartet Lehrermangel ist nach wie vor ein akutes Problem in Baden-Württemberg – betroffen sind vor allem Grundschulen. Laut einer aktuellen Studie der Bertelsmann-Stiftung soll sich das allerdings bald ändern. Es wird ein Überfluss an Grundschullehrerinnen und -Lehrern erwartet. Die GEW Baden-Württemberg gibt dennoch keine Entwarnung. Monika Stein, die Landesvorsitzende der Bildungsgewerkschaft hat heute ihre Forderungen an