Kulturbranche im Stillstand und ohne Perspektive

Die Corona-Pandemie trifft die Kultur- und Veranstaltungsbranche hart. Im Stage Apollo Theater Stuttgart hat es seit März keine Vorstellung gegeben. Auch wenn die Maßnahmen im Sommer gelockert wurden, hätten sich die Musicalaufführungen wirtschaftlich nicht gelohnt. Alex Uhl ist beim Apollo Theather festangestellt als Bassist. So bekommt er wenigstens Kurzarbeitergeld, doch seinen Beruf kann er aktuell nicht ausführen. Karin Geyer treffen die Einschränkungen noch härter. Sie ist soloselbstständige Flötistin und ihr sind nun wieder reihenweise Aufträge weggebrochen.

Im Sommer hat sie gemeinsam mit ihrem Mann Michael Schüller, selbst Berufsmusiker am Apollo Theater, den Imbiss „Die heilige Wurst“ ins Leben gerufen. Doch auch der Plan B ist im November von den Einschränkungen betroffen. Statt Bewirtung vor Ort heißt es nun nur noch „Zum Mitnehmen bitte“. Denn am Imbissstand dürfen ihre Kunden nun nicht mehr verweilen.

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2023 02:25 Min Finanzielle Landesförderung für Regionalsender soll trotz Kritik des Landesrechnungshofs fortgeführt werden In Baden-Württemberg gibt es sieben regionale, private Fernsehsender, die die Menschen mit lokalen Nachrichten versorgen. Drei davon gehören zur Regio TV Gruppe. Von Montag bis Freitag machen wir jeden Abend eine aktuelle Journal-Sendung. Neben Nerven kostet das vor allem Geld. Kameras, Sendelizenzen und Mitarbeitende müssen bezahlt werden. Um Medienvielfalt zu gewährleisten, fördert das Land seit 23.12.2023 23:28 Min Gefängnisse, Heimspiel oder Familiengeschichten: Tobias Faißt blickt auf 2023 zurück und verabschiedet sich Es ist schon mein dritter Jahresrückblick hier bei Regio TV Stuttgart, obwohl ich 2023 zum ersten Mal ein vollständiges Jahr in der Redaktion verbracht habe. Während der vergangenen drei Jahre habe ich hier für mein crossmediales Volontariat Station gemacht und bin nach dessen Abschluss wieder nach Stuttgart gekommen. Als Redakteur habe ich im Februar 2022 19.12.2023 02:04 Min Keine finanzielle Unterstützung für Miniaturwelten: Gemeinderat stimmt gegen "Klein-Stuttgart" Wolfgang Frey ist 2012 mit nur 52 Jahren gestorben. Schon zu Lebzeiten er sich sein eigenes Denkmal gebaut: Stuttgart im Maßstab 1:160. Das Modell wurde nach seinem Tod entdeckt und zunächst in Herrenberg von Bahnfan Reiner Braun als „Stellwerk S“ ausgestellt. Anfang 2022 erfolgte der Umzug in die Landeshauptstadt – von da an als Miniaturwelten 21.11.2023 02:57 Min STELP vor vierter Spendengala: "Einerseits schön, dass wir vielen Menschen helfen können, andererseits wollen wir das ja gar nicht." STELP-Gründer Serkan Eren hat seit Anfang dieser Woche ein neues Tattoo. Nun geht ihm seine Hilfsorganisation auch wortwörtlich unter die Haut. Knapp zwei Wochen vor der vierten Spendengala hat sich Serkan das STELP-Logo auf den Oberarm tätowieren lassen. Im vergangenen Jahr lag die Spendensumme bei mehr als einer halben Million Euro. Verständlich, dass das Team