Kritik nach Amok-Alarm

Nach dem Amoklauf von Winnenden im Jahr 2009 wurde ein Alarm-Konzept eingeführt. Dieses sieht unter anderem vor, dass alle anderen Schulen im Umkreis gewarnt werden – aber erst, wenn es sich tatsächlich um einen Amoklauf handelt. Bei dem Alarm in Ulm ist das am Dienstag nicht passiert – die Stadt fordert jetzt, dass sich das ändert.

Das könnte Dich auch interessieren

20.06.2023 27:40 Min Regio TV Stuttgart Journal 20.06.2023 Themen im Journal +++ Alarmstufe Rot – fast jedes dritte Krankenhaus in Baden-Württemberg soll vor dem finanziellen Kollaps stehen. Ein Bündnis fordert von der Bundesregierung Unterstützung +++ Architekturwettbewerb beendet – Stadt und Land präsentieren Pläne für die Interimslösung während der Opern-Sanierung +++ Falscher Amok-Alarm – Großeinsatz der Polizei an Murrhardter Schule +++ Audi kracht in 20.06.2023 00:33 Min Falscher Amok-Alarm an Murrhardter Schule löst einen Großeinsatz der Polizei aus Gegen 10:40 Uhr am Dienstagmorgen ist in der Herzog-Christoph-Schule in Murrhardt ein Alarm ausgelöst und eine Gefahrenlage gemeldet worden. Die Polizei ist daraufhin mit etwa 20 Streifenwagen zum Einsatzort ausgerückt. Schwer bewaffnete Polizisten durchsuchten anschließend den kompletten Schulgebäude-Komplex und sperrten das Gebiet um die Schule ab. Auch ein Polizeihubschrauber war an dem Einsatz beteiligt. Verdächtiges 11.03.2024 29:45 Min Der Amoklauf von Winnenden – 10 Jahre danach Am 11. März 2009 betritt ein ehemaliger Schüler die Albertville-Realschule in Winnenden. Dort erschießt er neun Schüler und drei Lehrerinnen. Auf seiner Flucht kommen drei weitere Menschen zu Tode. Schließlich wird der Amokläufer in Wendlingen von der Polizei gestellt und erschießt sich selbst. Auch 10 Jahre nach der schrecklichen Tat bleibt dieser Tag unvergessen. In 05.02.2024 02:36 Min Zwei Pferde sterben bei Großbrand eines Stalls in Langenau In der Nacht auf Sonntag hat ein Stall im Ortskern von Langenau gebrannt. Dabei sind zwei Pferde gestorben. Rund 70 Rinder konnten gerettet werden. Rund 125 Rettungskräfte waren im Einsatz. Die Polizei geht von einem Sachschaden in Höhe von mehreren hunderttausend Euro aus. Die Hilfsbereitschaft für die betroffenen Familie ist groß.