Kritik an Schnelltestaktion in Baden-Württemberg

Mitten im Lockdown steht jetzt Weihnachten vor der Türe. Doch wie feiert man das ohne sich oder seine Liebsten anzustecken? Schnelltests könnten hier eine Möglichkeit sein. Sowohl in Bayern als auch Baden-Württemberg wurden dazu Aktionen gestartet, um Menschen zu testen, die auf Nummer Sicher gehen wollen. Doch schon ein paar Tage vor dem Fest stellt sich heraus: Gut gemeint ist nicht unbedingt gut gemacht.

In Baden-Württemberg gibt es unter anderem Kritik von der SPD Landtagsfraktion. Der Vorsitzende Andreas Storch aus Heidenheim wirft Sozialminister Manfred Lucha vor, Dinge versprochen zu haben, die jetzt von den Hilfsorganisationen eingelöst werden müssten. Auch wären die nur 80-tausend Schnelltests nicht ausreichend, um all die Menschen zu testen, die alte und kranke Angehörige besuchen wollten. Mancherorts werde nur getestet, wer vor Ort wohnt. Andere Kreise beteiligen sich überhaupt nicht an der Aktion.

Bayern hat 600-tausend Schnelltests für eine Test-Aktion zur Verfügung gestellt. Hier muss beim Besuch von Angehörigen in einem Alten- oder Pflegeheimes ein negatives Testergebnis vorgelegt werden. Über die Weihnachtstage darf dieses nicht älter als 72 Stunden sein. Die Tests werden hauptsächlich von ehrenamtlichen Einsatzkräften verschiedener Hilfsorganisationen unter Federführung des Roten Kreuzes durchgeführt. Im Landkreis Neu-Ulm befinden sich die Teststationen im Landratsamt Neu-Ulm und im Wolfgang-Eychmüller-Haus in Vöhringen. Beide haben jeweils von 9 bis 15 Uhr geöffnet. Ein Termin wird nicht benötigt, allerdings dürfen sich im Rahmen dieser Aktion nur Menschen testen lassen, die über einen Nachweis verfügen, dass sie berechtigt sind, Angehörige in einem Heim zu besuchen. Eine Übersicht gibt es auf brk.de. Für alle anderen Personen stehen weiterhin kostenlose Tests in den bekannten Testzentren zur Verfügung.

In beiden Bundesländern gilt: Wer mit einem Schnelltest positiv auf das SARS-2-Virus getestet wird, muss sich in häusliche Isolation begeben und das Gesundheitsamt informieren. Mit einem zuverlässigeren PCR-Test soll dieses Testergebnis dann überprüft werden. Ist dieses ebenfalls positiv, bleiben die Maßnahmen bestehen. Sollte dieses PCR-Ergebnis negativ sein, werden die Maßnahmen wieder zurückgenommen.

Das könnte Dich auch interessieren

26.04.2024 03:34 Min Lokalfernsehen im Landtag - warum regionales Fernsehen wichtig für die demokratische Meinungsbildung ist Wer gestern im Bayerischen Landtag zu Gast war, dürfte nicht schlecht gestaunt haben. Denn dort haben die lokalen Fernsehsender den Abgeordneten präsentiert, wie sie arbeiten. Wir waren natürlich auch vor Ort. Wen wir dort getroffen haben und welche Bedeutung Lokalfernsehen für die demokratische Meinungsbildung hat, hier eine Zusammenfassung. 19.04.2024 02:12 Min Masterplan fürs Donaustadion: Gemeinderat entscheidet einstimmig dafür, DFL erteilt Ulm Zweitliga-Lizenz Hand in Hand mit dem sportlichen Erfolg des SSV Ulm 1846 Fußball geht das Thema: Zweitligatauglichkeit des Donaustadions. Nach aktuellem Stand erfüllt das Multifunktions-Stadion in der Ulmer Friedrichsau die Vorlagen der Deutschen-Fußball-Liga. Um das zu ändern, soll ein Masterplan erstellt werden. Über diesen wurde gestern im Ulmer Gemeinderat abgestimmt: 16.04.2024 01:21 Min Fahrbahndeckenerneuerung: B10 zwischen Ulm-West und Dornstadt gesperrt Rund 7 500 Fahrzeug fahren hier täglich. Die Spuren, die sie über die Jahre hinterlassen haben, sind gut zu erkennen. Nun wird die Fahrbahndecke der B10 zwischen Ulm-West und Dornstadt, in Fahrtrichtung Geislingen erneuert. Der Streckenabschnitt ist rund 1,2 Kilometer lang. Für den Verkehr wird dieser während der Bauarbeiten voll gesperrt. Das kann zu Verkehrsbehinderungen 15.04.2024 04:40 Min Schafft sie den Sprung zu Olympia? Top-Triathletin Marlene Gomez-Göggel im Porträt Schwimmen, Laufen, Radfahren – welche dieser Sportarten mögen Sie am liebsten? Marlene Gomez-Göggel muss quasi alle drei Disziplinen „lieben“. Denn sie ist Triathletin. Und das auf Spitzenniveau. Sie geht für den SSV Ulm an den Start und ist zur ersten Nachrückerin für das deutsche Damen-Triathlon-Team bei den Olympischen Spielen in Paris ernannt worden. Für uns