Kritik an Kretschmanns Helikopter-Anreise

Im Juni hatte der grüne Ministerpräsident das Wurzacher Ried besucht – und ist dafür mit dem Helikopter angereist. 260 Liter Kerosin wurden für den Flug vom 167 Kilometer entfernten Rheinfelden aus gebraucht. Das gab das Staatsministerium nun auf Anfrage des SPD-Landtagsabgeordneten Gernot Gruber zu. Der sah einen Widerspruch zwischen dem Hubschraubereinsatz und der ökologischen Bedeutung des Rieds. Das Staatsministerium betonte, dass Hubschrauberflüge nur sehr selten eigesetzt werden. In diesem Fall sei es aufgrund des engen Terminkalenders nötig gewesen.

Das könnte Dich auch interessieren

28.03.2024 10:00 Min Schlagersängerin Alexandra Hofmann startet mit neuem Projekt Heute zu Gast im Studio: Schlagerstar Alexandra Hofmann – Sie spricht über Ihr neues Herzensprojekt. Dabei spielt die Hoffnungsfarbe GRÜN eine immens wichtige Rolle. Was es dabei mit der Farbe Grün genau auf sich hat, verrät sie uns natürlich heute am Gründonnerstag. Natürlich sprechen wir auch über Alexandra’s Rolle beim diesjährigen Euro Vision Songcontest und warum 14.03.2024 03:34 Min Hotelsanierung in vollem Gange - Neueröffnung noch in diesem Frühjahr Der Tourismus im Ländle blüht, das zeigen alle veröffentlichten Zahlen für das Tourismusjahr 2023. Dennoch stehen gerade Hotelbetreiber beim Umbau ihres Hotels immer wieder vor Herausforderungen, gerade wenn ihr Objekt sich in unmittelbarer Seenähe befindet. Die Auflagen für den Naturschutz sind vielschichtig. Nach langer Pause gehen nun auch Bauarbeiten beim zukünftigen Hotel Seegut Zeppelin in 01.03.2024 02:27 Min Stuttgarter Flughafen bekommt weltweit ersten E-Tanker Der Neue am Flughafen Stuttgart kommt jetzt schon sehr gut an: Der neue und einzigartige E-Flugzeug-Tankwagen. Er ist nicht nur am Flughafen Stuttgart der Neue, sondern auch weltweit. Als bisher einziger elektrische Tanker kann er so viel Liter Kerosin transportieren wie sonst keiner. Gefördert wird das Projekt unter anderem vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz. 05.01.2024 03:27 Min Naturschutztage am Bodensee Was macht einem in Zeiten von Klimawandel und einer inkonsequenten Umweltpolitik Hoffnung auf eine bessere Zukunft und wie steht es um den Naturschutz hier bei uns im Ländle? Um Fragen wie diese anzugehen, treffen sich Interessierte und Engagierte zu den Naturschutztagen in Radolfzell.