Kritik an den neuen Beschlüssen der Ministerpräsidentenkonferenz

Die Omikron-Welle rollt auf Deutschland zu. Experten sind sich sicher, auch vor uns wird sie nicht Halt machen. Im Gegensatz zu anderen Ländern sind in Deutschland aber noch viele Schutzmaßnahmen aus der Delta-Welle in Kraft. Heute haben sich die Ministerpräsidenten mit Kanzler Olaf Scholz abgestimmt, wo nachgebessert werden soll. Dabei spielen vor allem 2G plus in der Gastronomie, eine verkürzte Quarantäne und Kontaktbeschränkungen eine Rolle.

Der baden-württembergische Industrie- und Handelskammertag kritisiert, die 2G Plus-Regelung bundesweit für die Gastronomie festzuschreiben. „Die verschärften Zugangshürden sind ein weiteres Pfund für die ohnehin schon schwer gebeutelte Branche. Das lässt sich in Baden-Württemberg, wo diese Regelung bereits greift, deutlich erkennen“, so Hauptgeschäftsführer Martin Keppler.

Laut Olaf Scholz sind die Ministerpräsidenten geschlossen für eine allgemeine Impfpflicht. Die Zuständigkeit sieht der Bundeskanzler allerdings im Bundestag. Der Neu-Ulmer CSU-Abgeordnete Alexander Engelhard würde dieses Thema gerne möglichst schnell und möglichst gründlich diskutieren.

Aus Angst vor Ausfällen der kritischen Infrastruktur wird auch die Quarantäne-Regelung geändert. Zukünftig sind Kontaktpersonen, die einen vollständigen Impfschutz mit Auffrischungsimpfung vorweisen können, von einer häuslichen Absonderung ausgenommen. Das gilt auch für frisch geimpfte und genesene Personen.

Das könnte Dich auch interessieren

26.04.2024 03:34 Min Lokalfernsehen im Landtag - warum regionales Fernsehen wichtig für die demokratische Meinungsbildung ist Wer gestern im Bayerischen Landtag zu Gast war, dürfte nicht schlecht gestaunt haben. Denn dort haben die lokalen Fernsehsender den Abgeordneten präsentiert, wie sie arbeiten. Wir waren natürlich auch vor Ort. Wen wir dort getroffen haben und welche Bedeutung Lokalfernsehen für die demokratische Meinungsbildung hat, hier eine Zusammenfassung. 19.04.2024 02:12 Min Masterplan fürs Donaustadion: Gemeinderat entscheidet einstimmig dafür, DFL erteilt Ulm Zweitliga-Lizenz Hand in Hand mit dem sportlichen Erfolg des SSV Ulm 1846 Fußball geht das Thema: Zweitligatauglichkeit des Donaustadions. Nach aktuellem Stand erfüllt das Multifunktions-Stadion in der Ulmer Friedrichsau die Vorlagen der Deutschen-Fußball-Liga. Um das zu ändern, soll ein Masterplan erstellt werden. Über diesen wurde gestern im Ulmer Gemeinderat abgestimmt: 16.04.2024 01:21 Min Fahrbahndeckenerneuerung: B10 zwischen Ulm-West und Dornstadt gesperrt Rund 7 500 Fahrzeug fahren hier täglich. Die Spuren, die sie über die Jahre hinterlassen haben, sind gut zu erkennen. Nun wird die Fahrbahndecke der B10 zwischen Ulm-West und Dornstadt, in Fahrtrichtung Geislingen erneuert. Der Streckenabschnitt ist rund 1,2 Kilometer lang. Für den Verkehr wird dieser während der Bauarbeiten voll gesperrt. Das kann zu Verkehrsbehinderungen 15.04.2024 04:40 Min Schafft sie den Sprung zu Olympia? Top-Triathletin Marlene Gomez-Göggel im Porträt Schwimmen, Laufen, Radfahren – welche dieser Sportarten mögen Sie am liebsten? Marlene Gomez-Göggel muss quasi alle drei Disziplinen „lieben“. Denn sie ist Triathletin. Und das auf Spitzenniveau. Sie geht für den SSV Ulm an den Start und ist zur ersten Nachrückerin für das deutsche Damen-Triathlon-Team bei den Olympischen Spielen in Paris ernannt worden. Für uns