Kritik am Vereinsnamen "Zigeunerinsel"

Seit 110 Jahren trägt der Faschingsverein „Zigeunerinsel“ seinen Namen, doch nun werden Stimmen laut, die den Gebrauch des Wortes „Zigeuner“ für nicht mehr zeitgemäß halten. Darunter auch Luigi Pantisano, welcher die „Internationalen Wochen gegen Rassismus“ organisiert. Er hat uns erklärt, welche Geschichte das Wort „Zigeuner“ hat und warum sich Angehörige der ethnischen Minderheit Sinti und Roma dadurch diskriminiert fühlen. Ob der Verein seinen Namen überdenkt, wird sich zeigen.

 

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

21.03.2024 02:51 Min Menschenkette durch den Hallschlag gegen Rassismus Fast jeder vierte in Deutschland erfährt Rassismus – heute zum internationalen Tag gegen Rassismus haben in Baden-Württemberg mehrere Aktionen gegen Rechtsextremismus stattgefunden – auch Stuttgart war dabei. Im Stadtteil Hallschlag haben rund 1.000 Schülerinnen und Schüler aus drei Schulen eine Menschenkette gebildet. Die Kinder der Altenburgschule, der Carl-Benz-Schule und der Lessing Schulen bringen den Stadtteil 19.12.2023 02:32 Min 26. Fackelschwimmen in der Enz - bei starker Strömung Der Verein Unterwasserfreunde aus Bietigheim-Bissingen, taucht normalerweise in Seen oder Pools ab. Einmal im Jahr in der Adventszeit lädt er jedoch zum Fackelschwimmen in der Enz ein. Inzwischen eine Art Tradition, die Wasserfans aus der ganzen Region anzieht. Wir waren vor Ort und haben den etwas eisigen Badespaß begleitet. Das Fackelschwimmen findet im Zuge des 14.12.2023 02:59 Min Ein Avatar geht für Lenya zur Schule Viele Krankheiten sind so schwerwiegend, dass Betroffene nichtmehr am sozialen Leben, wie beispielsweise im Schulalltag teilhaben können. So ergeht es auch Lenya aus Aichwald. Das Kreismedienzentrum Esslingen hat gemeinsam mit dem Verein der Palliativ-Care-Teams im Kreis Böblingen eine Lösung bereitgestellt. Durch einen Avatar kann Lenya dennoch am Unterricht teilnehmen. Sie leidet unter dem Kongentialen Myasthene 14.11.2023 25:51 Min Regio TV Stuttgart Journal 14.11.2023 Themen im Journal +++ Zu wenig Azubis – ein Aktionsbündnis aus Politik und Verbänden will die Ausbildung durch Orientierungsangebote stärken +++ Vielfalt vereint – bei der UEFA Euro 2024 soll auch ein Zeichen gegen Diskriminierung und Rassismus gesetzt werden +++ Auto stürzt in Backnang metertiefe Böschung hinab – Fahrer lebensgefährlich verletzt +++ Finanzministerium bekommt rote