Offener Brief: Kritik an Anträgen für November- und Dezember-Hilfen

Der Lockdown zur Eindämmung der Corona-Pandemie in Deutschland bringt für die Geschäftsführenden finanzielle Probleme mit sich. Der Bund hat den betroffenen Betrieben schnelle und unbürokratische Hilfen für den November und Dezember versprochen. Die kommen jedoch nur langsam oder noch gar nicht an. So zum Beispiel bei Tine Hämmerle aus Fellbach-Schmiden. Dort betreibt die Floristin ihr Blumengeschäft, das seit dem 16. Dezember geschlossen ist. Hämmerle konnte die Hilfen bisher noch nicht einmal beantragen.

Das bereitet der Fellbacherin Sorgen, weshalb sie sich an Oberbürgermeisterin Gabriele Zull gewandt hat. Die hat in den vergangenen Wochen häufig solche Gespräche geführt. Daher hat Zull nun einen offenen Brief an Landeswirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut geschrieben. Die Rückmeldungen zu den angekündigten Hilfen seien bitter und man müsse aufpassen, dass kein Vertrauen verloren geht.

Der Bund hat angekündigt, das Antragsverfahren für die November- und Dezember-Hilfen vereinfachen und die Höhe der Förderung anpassen zu wollen. Informationen vom Bundeswirtschaftsministerium zu den Anträgen finden Sie hier: Überbrückungshilfen Unternehmen

Das Landeswirtschaftsministerium hat auf Nachfrage mitgeteilt, dass von den bisher gestellten Anträgen die meisten bewilligt wurden und „die Abschlagszahlungen auf die November- und Dezember-Hilfe ganz überwiegend ausgezahlt wurden“.

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2023 02:25 Min Finanzielle Landesförderung für Regionalsender soll trotz Kritik des Landesrechnungshofs fortgeführt werden In Baden-Württemberg gibt es sieben regionale, private Fernsehsender, die die Menschen mit lokalen Nachrichten versorgen. Drei davon gehören zur Regio TV Gruppe. Von Montag bis Freitag machen wir jeden Abend eine aktuelle Journal-Sendung. Neben Nerven kostet das vor allem Geld. Kameras, Sendelizenzen und Mitarbeitende müssen bezahlt werden. Um Medienvielfalt zu gewährleisten, fördert das Land seit 10.07.2023 02:32 Min Neue Impulse bei Sommertour erwünscht: Habeck besucht Unternehmen und Menschen in Baden-Württemberg Noch vor gut einem Jahr war Robert Habeck (Grüne) Umfragen zufolge einer der beliebtesten Politiker Deutschlands. Aktuell sieht das ganz anders aus. Laut einer Erhebung des Meinungsforschungsinstituts INSA für die Bild-Zeitung sind 65 Prozent der Befragten unzufrieden mit der Arbeit des Wirtschaftsministers. Auch politisch lief es in den vergangenen Wochen eher schlecht für ihn. Das 23.12.2023 23:28 Min Gefängnisse, Heimspiel oder Familiengeschichten: Tobias Faißt blickt auf 2023 zurück und verabschiedet sich Es ist schon mein dritter Jahresrückblick hier bei Regio TV Stuttgart, obwohl ich 2023 zum ersten Mal ein vollständiges Jahr in der Redaktion verbracht habe. Während der vergangenen drei Jahre habe ich hier für mein crossmediales Volontariat Station gemacht und bin nach dessen Abschluss wieder nach Stuttgart gekommen. Als Redakteur habe ich im Februar 2022 18.12.2023 01:52 Min Tonnenschwerer Protest: Landwirte protestieren gegen Ende Agrardiesels und Spediteure gegen höhere Lkw-Maut Nach dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts zum Haushalt muss der Staat sparen. Für Landwirte sollen die Agrardiesel-Subvention und die Kfz-Steuerbefreiung fallen. Deshalb hat der Bauernverband am Montag zum bundesweiten Protest mit einer Großdemo in Berlin aufgerufen. Während auf den Höfen die Angst vor Mehrkosten gärt, bricht sich diese auf den Straßen längst Bahn – Spediteure müssen