Kriminalstatistik 2021 wird vorgestellt

Die Stuttgarter Polizei hat heute ihre Kriminalstatistik des Jahres 2021 vorgestellt. Die Zahl der Straftaten ist in Stuttgart im Vergleich zu 2020 auch coronabedingt noch einmal gesunken. Knapp 42000 Straftaten sind festgestellt worden. So wenige wie seit fast 40 Jahren nicht mehr. Vor allem die Zahl der Rohheitsdelikte, wie Raub oder Körperverletzung, ist um knapp 19 Prozent zurück gegangen. Unter anderem, weil Großveranstaltungen ausgefallen sind. Negativ auffällig ist die statistische Zunahme der Sexualdelikte um mehr als 21 Prozent.

Das könnte Dich auch interessieren

08.04.2024 00:41 Min Gewaltkriminalität im Südwesten steigt auf Zehnjahreshoch Die Gewaltkriminalität im öffentlichen Raum in Baden-Württemberg ist zuletzt enorm gewachsen. Die Zahl der Delikte in dem Bereich stieg im vergangenen Jahr um 12,3 Prozent auf 10 101 Fälle, das ist ein Zehnjahreshoch. Unter Gewaltkriminalität werden schwere Straftaten wie gefährliche Körperverletzung, Vergewaltigung, Totschlag oder Mord erfasst. Auch Messerangriffe oder Bedrohungen werden mittlerweile in die Statistik 18.04.2024 00:35 Min Weitere Festnahme im Zusammenhang mit der Schussserie Im Zuge der fortlaufenden Ermittlungen im Zusammenhang mit den seit dem 20. Juli 2022 vorgefallenen schweren Gewalttaten und Schussabgaben im Großraum Stuttgart wurde ein weiterer Tatverdächtiger in Untersuchungshaft genommen. Der 21-jährige Mann mit deutscher Staatsangehörigkeit war bei Ermittlungen im Zusammenhang mit dem Handel mit Drogen aufgefallen. Weitere Ermittlungen ergaben, dass er bei mutmaßlich illegalen Betäubungsmittelgeschäften, 16.04.2024 25:47 Min Regio TV Stuttgart Journal 16.04.2024 Themen im Journal +++ Lars Klingbeil in Bad Cannstatt – der SPD-Vorsitzende stellt sich den Fragen der deutsch-türkischen Community +++ Mieten runter – Die Linke will die Mietpolitik umkrempeln. Mit einem Volksantrag soll die Landesregierung unter Druck gesetzt werden +++ Urteil soll am Donnerstag fallen – nach dem gewalttätigen Angriff auf den Handgranatenwerfer von Altbach 16.04.2024 00:28 Min Urteil nach Angriff auf Handgranatenwerfer soll am Donnerstag fallen Im Juni 2023 hat ein Mann in Altbach eine Handgranate auf eine Trauergemeinde geworfen. Dafür wurde er im März zu zwölf Jahren Haft verurteilt. Nach dem Anschlag wurde er von mehreren Männern verfolgt und mit Tritten und Schlägen schwer verletzt. Fünf Männer im Alter zwischen 18 und 20 Jahren müssen sich dafür vor dem Landgericht