Kriminalstatistik 2020: Kein Corona-Ausreißer bei häuslicher Gewalt

Innenminister Thomas Strobl (CDU) und Landespolizeipräsidentin Stefanie Hinz haben am Freitag die baden-württembergische Kriminalstatistik für das Jahr 2020 vorgestellt. Im Vergleich zu 2019 ging die Zahl der Straftaten um rund sechs Prozent zurück. Besonders bei Einbrüchen und Diebstählen ist ein starker Rückgang zu verzeichnen. Laut Strobl sind die zum einen auf die Pandemie zurückzuführen, zum anderen jedoch auf die gute Arbeit der Polizei im Land. Gerade dort arbeite sie intensiv, um die Sicherheit der Menschen zu gewährleiten.

Gestiegen sind die Zahlen unter anderem bei häuslicher Gewalt, Cyberkriminalität und Straftaten gegen die sexuelle Selbstbestimmung. Letzteres gehe wesentlich durch die Zunahme bei der Verbreitung von Kinder- und Jugendpornografie zurück. Hinzu kommt eine Steigerung der Verstöße gegen das Infektionsschutzgesetz – natürlich wegen der Einschränkungen gegen die Corona-Pandemie. Auch wenn es bei häuslicher Gewalt einen Anstieg gab, so sei der laut Stefanie Hinz nicht auf die Pandemie zurückzuführen. Das gehe aus Erhebungen der Landespolizei hervor.

Den gesamten Sicherheitsbericht BW finden Sie hier: Sicherheit 2020

Das könnte Dich auch interessieren

25.05.2023 01:38 Min Landespolizeipräsidentin rückt in den Fokus: Landtag debattiert über Fehlerkultur in der Polizeiführung Die Polizeiaffäre nimmt kein Ende. Aktuell befassen sich das Landgericht Stuttgart und ein Untersuchungsausschuss im Landtag mit dem Inspekteur der Polizei. Die Opposition lässt bei dem Thema nicht locker – sowohl was Innenminister Thomas Strobl (CDU) als auch die Landespolizeipräsidentin angeht. Ein Video von Stefanie Hinz nimmt die SPD-Fraktion zum Anlass, eine aktuelle Debatte im 28.07.2023 01:43 Min Fokus BW: Drei private Fragen an Innenminister Thomas Strobl Bei „Fokus BW- das politische Sommergespräch“ sind auch in diesem Jahr wieder Landespolitikerinnen und -politiker zu Gast, die mit uns vor der Sommerpause auf das vergangene politische Jahr und die kommenden Herausforderungen sprechen. Am Montag im Programm: Innenminister Thomas Strobl (CDU). Nach dem Interview haben wir ihm noch drei private Fragen gestellt. Diese Landespolitikerinnen und 16.05.2023 02:34 Min MeToo in der Landespolizei: "Dinge dürfen nicht unter den Teppich gekehrt oder als dummer Spruch abgetan werden." Verschiedene Führungskräfte der Landespolizei sorgen in den vergangenen Wochen und Monaten immer wieder für Negativ-Schlagzeilen. Aktuell steht der suspendierte Inspekteur der Polizei in Stuttgart wegen sexueller Nötigung vor Gericht. In den vergangenen Tagen steht ein Vorfall an der Polizeihochschule in Villingen-Schwenningen im Fokus. Das Innenministerium und allen voran Minister Thomas Strobl (CDU) versichert transparente Aufklärung. 23.10.2023 02:25 Min Studie belegt Mehrarbeit und unterdurchschnittliches Wohlbefinden von Lehrkräften an Berufsschulen Lehrkräfte an beruflichen Schulen in Baden-Württemberg arbeiten im Schnitt drei Stunden pro Woche zu viel. Das hat eine Studie der Universität Mannheim im Auftrag des Berufsschullehrerverbands (BLV) ergeben. Diese haben der Verband und die Studienleitung am Montagvormittag in Stuttgart vorgestellt. Neben der Arbeitszeit haben die Forschenden in einer repräsentativen Fragebogen-Erhebung und einer zusätzlichen Tätigkeiten-Tagebuch-Erfassung zudem