Kretschmann zur Änderung des Infektionsschutzgesetzes

Das Bundeskabinett hat sich auf einheitliche Corona-Maßnahmen geeinigt. Ab einem Inzidenzwert von 100 sollen eine nächtliche Ausgangssperre und weitere Kontaktbeschränkungen greifen. Schulen sollen ab einem Wert von 200 schließen. Lange Zeit hatten ja die Länder zusammen mit der Bundeskanzlerin solche Maßnahmen beschlossen, das ist nun aber hinfällig.

Für Ministerpräsident Kretschmann scheint das aber in Ordnung zu sein. Von einer „Entmündigung“ der Länder will er jedenfalls nicht sprechen. Vieles was in der sogenannten „Bundes-Notbremse“ geplant ist, entspricht auch dem bisherigen Kurs von Kretschmann. Allerdings ist dieser Kurs bei den bisherigen Ministerpräsidentenkonferenzen nicht von allen Teilnehmern getragen worden. In Stuttgart hat Kretschmann heute seine Einschätzung zum neuen Infektionsschutzgesetz abgegeben.

Das könnte Dich auch interessieren

03.05.2024 04:01 Min Ein Traum - Stuttgarter Chor Tonic singt mit Popsänger Axel Bosse in der Liederhalle Soziale Medien können Türöffner sein. Das durfte der Stuttgarter Chor Tonic jüngst erfahren. Mit einem Instagram-Video ist es den Sängern gelungen den Popsänger Axel Bosse von ihren Gesangskünsten zu überzeugen. Als Special Guest durfte ‚Tonic‘ beim Stuttgarter Konzert des Sängers für ein Lied auf die Bühne kommen. Wir haben die Stuttgarter über die Vorbereitungen bis 03.05.2024 01:41 Min OB Frank Nopper empfängt den Deutschen Meister Allianz MTV Stuttgart Müde aber glücklich – so kann man die aktuelle Gemütslage der Stuttgarter Volleyballerinnen wohl am besten zusammenfassen. Nach dem Gewinn des Meistertitels am vergangenen Sonntag absolvierten die Mädels einen Partymarathon – der Besuch gestern im Rathaus war da eher von der gediegeneren Sorte: Bild: Jens Körner | Allianz MTV Stuttgart 02.05.2024 02:58 Min Norovirus und Macheten-Vorfall - Halbzeitbilanz auf dem Frühlingsfest Das Frühlingsfest auf dem Cannstatter Wasen ist zur Hälfte vorbei und zumindest in den Schlagzeilen kam die Veranstaltung in diesem Jahr nicht zu kurz. Gleich am Mittwoch die erste Schockmeldung: Mehrere hundert Menschen hatten sich wohl wenige Tage zuvor beim Feiern im Göckelesmaier Festzelt mit dem Norovirus infiziert. Am Wochenende dann die nächste Schockmeldung: Ein 30.04.2024 02:33 Min StayRider wieder auf großer Tour für den guten Zweck Über 30.000 km hat er bereits zurückgelegt und war mit  mit seinem Fahrrad schon in mehr als 30 Ländern. Die Rede ist von Jürgen Hofer. Unter seinem Alterego der Stayrider ist er vergangenes Wochenende erneut auf eine Radtour der Extreme gegangen- wie immer für den guten Zweck.