Kretschmann will verpflichtende Elementarschadenversicherung

Nach den massiven Unwetterschäden in den vergangenen Wochen hat sich Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann in Stuttgart bei der Landespressekonferenz für eine verpflichtende Versicherung gegen Elementarschäden ausgesprochen. Er will diesen Vorschlag auch in die nächste Ministerpräsidentenkonferenz im Herbst einbringen. Bis zum Jahr 1994 gab es in Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Hamburg, Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz eine Pflicht zum Abschluss einer Gebäudeversicherung. Die Versicherungspflicht umfasste auch hier jedoch nicht sämtliche Elementarschäden, sondern lediglich den Schutz gegen das Risiko Feuer. Ausnahmen bildeten lediglich Hamburg und Baden-Württemberg.

Mit seinem Vorstoß liegt Kretschmann aber auch auf einer Linie mit den Justizministern der Ländern. Auch die wollen eine Pflicht zur Versicherung gegen Elementarschäden prüfen. Ganz neu sind die Überlegungen auch nicht, scheiterten aber bislang immer an verfassungsrechtlichen Bedenken. Die werden angesichts der immer bedrohlicheren Auswüchse des Klimawandels aber kleiner, zumal Menschen in Hochrisikogebieten oftmals gar keine oder nur eine sehr teure Versicherung finden.

Das könnte Dich auch interessieren

19.01.2024 02:37 Min Kretschmann besucht Bauernhof - Ministerpräsident spricht mit Landwirten Ministerpräsident Kretschmann war heute zu Besuch auf dem Biohof Grieshaber & Schmid in Ditzingen. Dort ist er mit regionalen Landwirten und Vertretern unterschiedlicher Kreisbauernverbänden ins Gespräch gekommen. Im Dialog haben die Bauern die Flut an Gesetzen kritisiert die auf die Landwirtschaft einprasseln und die hohen bürokratischen Hürden bemängelt. Die anwesenden Landwirte ziehen am Ende positive 28.11.2023 03:18 Min Friseure auf Rasiermessers Schneide: Personalmangel bedroht viele Salons Frisuren bestimmen unser Aussehen – Die Verantwortung dafür trägt Bernd Heier gerne – und das seit einigen Jahrzehnten. Doch was der Friseur schon seit Jahren beobachtet: Der Job hat einen schlechteren Ruf bekommen. Deswegen schreibt er einen Brief an Ministerpräsident Winfried Kretschmann und wünscht sich mehr Anerkennung für den Beruf. Den Brief hat Heier vor 07.11.2023 02:57 Min Asylverfahren in Transit- oder Drittstaaten? Kretschmann unterstützt Prüfung, sieht reale Umsetzung aber skeptisch Ministerpräsidentenkonferenzen bis spät in die Nacht kennen wir noch zu gut aus den Hochzeiten der Corona-Pandemie. Am Montag haben Bund und Länder wieder hart miteinander gerungen. Herausgekommen sind keine Kontaktbeschränkungen, sondern ein Beschluss, der die illegale Migration nach Deutschland beschränken soll. Dass die Verhandlungen länger dauerten als gedacht, hat mit einem Vorstoß zu tun, den 22.08.2023 02:36 Min Solarzelle der Zukunft Made in Stuttgart: Mit dem Mineral Perowskit sollen unsere Fenster zukünftig effizient Strom produzieren Die Sonne strahlt pro Stunde mehr Energie auf die Erde, als die Menschheit im Jahr verbraucht. Das Problem: Es gibt noch zu wenige Solaranlagen, um die Energie nutzbar zu machen. Hinzu kommt, dass die aktuellen PV-Anlagen mit Silizium ineffizient sind – zumindest im Vergleich zu Perowskit. Ein Team der Universität Stuttgart forscht aktuell an Solarzellen,