Kretschmann reagiert auf Eisenmann und Söders Baumarktöffnung

Das TV-Duell zwischen Ministerpräsident Winfried Kretschmann (B’90/Grüne) und CDU-Spitzenkandidatin Susanne Eisenmann wirkt nach. Sie habe das Impulspapier zu möglichen Lockerungen durch eine Schnellteststrategie nicht erhalten, so die Kultusministerin am Montagabend. Darauf hat Kretschmann am Dienstag auf der Landespressekonferenz auf Nachfrage der Journalisten reagiert. Das Impulspapier sei Eisenmann per Mail zugegangen.

Darin wird vorgeschlagen, über Lockerungen des Lockdowns mithilfe einer breit angelegten Schnellteststrategie nachzudenken. Allerdings nicht inzidenzunabhängig, wie Kretschmann betont. Das Kanzleramt hat die Idee bereits aufgegriffen und in die Beschlussvorlage für das Bund-Länder-Treffen am Mittwoch eingearbeitet. Wie und was genau gelockert wird, muss dort noch abgestimmt werden.

Die Bundesländer haben bereits einige Lockerungen veranlasst. In Baden-Württemberg dürfen seit Montag die Frisöre, Fahrschulen, Blumenläden und Gärtnereien ihre Arbeit wieder aufnehmen. In Bayern dürfen auch die Baumärkte wieder öffnen. Damit hat Markus Söder Kretschmann unter Druck gesetzt, wie er am Dienstag sagte. Spätestens ab kommenden Montag sollen die Baumärkte auch in Baden-Württemberg wieder öffnen dürfen. So soll ein Einkaufstourismus in Grenzregionen verhindert werden.

Was darüber hinaus noch geöffnet werden kann, wurde Kretschmann auf der Landespressekonferenz ebenfalls gefragt. Knappe Antwort: „Erstmal nichts.“

Das könnte Dich auch interessieren

07.11.2023 02:57 Min Asylverfahren in Transit- oder Drittstaaten? Kretschmann unterstützt Prüfung, sieht reale Umsetzung aber skeptisch Ministerpräsidentenkonferenzen bis spät in die Nacht kennen wir noch zu gut aus den Hochzeiten der Corona-Pandemie. Am Montag haben Bund und Länder wieder hart miteinander gerungen. Herausgekommen sind keine Kontaktbeschränkungen, sondern ein Beschluss, der die illegale Migration nach Deutschland beschränken soll. Dass die Verhandlungen länger dauerten als gedacht, hat mit einem Vorstoß zu tun, den 09.11.2023 02:18 Min Debatte über Antisemitismus: Einen Tag nach Rückkehr aus Israel nimmt SPD-Abgeordneter Wahl seine Eindrücke aus Israel ins Plenum mit Zum heutigen 85. Jahrestag der Reichpogromnacht hat der Landtag über Antisemitismus in Baden-Württemberg diskutiert. Nach dem Angriff der Hamas auf Israel und dem danach entbrannten Krieg ist das Thema leider aktueller denn je – auch weil in Deutschland antisemitische Parolen wieder offen bei Demonstrationen auftauchen. Jüdische Mitbürgerinnen und Mitbürger trauten sich deshalb im Moment nicht, 04.09.2023 02:16 Min Konkurrenz in Einigkeit: Grün-Schwarz zieht positive Halbzeitbilanz trotz parteilicher Unterschiede Die Landtagswahl ist etwa zweieinhalb Jahre her. Das heißt: Halbzeit der Legislaturperiode für das Kabinett Kretschmann III. Seit 2016 regiert grün-schwarz in Baden-Württemberg, seit 2021 mit neuen Akteuren. Die Fraktionsvorsitzenden im Landtag, Andreas Schwarz (Grüne) und Manuel Hagel (CDU), haben der Koalition zur Halbzeit der Legislatur ein gutes Zeugnis ausgestellt. Schon im Vorfeld der grün-schwarzen 24.07.2023 01:24 Min Fokus BW: Drei private Fragen an Ministerpräsident Winfried Kretschmann Bei „Fokus BW- das politische Sommergespräch“ sind auch in diesem Jahr wieder Landespolitikerinnen und -politiker zu Gast, die mit uns vor der Sommerpause auf das vergangene politische Jahr und die kommenden Herausforderungen sprechen. Heute im Programm: Ministerpräsident Winfried Kretschmann (B’90/Grüne). Nach dem Interview haben wir ihm noch drei private Fragen gestellt. Diese Landespolitikerinnen und -politiker