Kretschmann: Müssen bei jeder Entscheidung die Bevölkerung mitnehmen

Baden-Württemberg hat seine Corona-Regeln noch etwas schärfer ausgelegt, als die am Donnerstag beim Bund-Länder-Treffen beschlossenen. Dass diese Maßnahmen nicht bei jedem gut ankommen, darüber ist sich Ministerpräsident Kretschmann bewusst. Nach eigenen Worten, bekommt er täglich Post von Branchen, die sich ungerecht behandelt fühlen. Allerdings muss er als Politiker schauen, dass die Entscheidungen von einem Großteil der Bevölkerung mitgetragen werden. Nur strenge Regeln vorgeben, ist aus Sicht von Kretschmann nicht möglich. Nach dem Wirrwarr um die neuen Corona-Regeln am Wochenende stand der Ministerpräsident heute im Kreuzfeuer der Kritik und hat deshalb versucht die Strategien der Landesregierung und das Vorgehen bei neuen Beschlüssen etwas genauer darzustellen.

Das könnte Dich auch interessieren

13.03.2024 02:24 Min Mehr Radsicherheit in Baden-Württemberg Radaktivist Andreas Mandalka ist Ende Januar bei Neuhausen im Enzkreis noch an der Unfallstelle gestorben – Das Thema Sicherheit für Radler im Straßenverkehr rückt immer mehr in den Fokus. Deshalb will das Verkehrsministerium nun handeln und hat analysiert, wie der Radverkehr sicherer werden kann. Im vergangenen Jahr ist die Zahl der tödlichen Radunfälle in Baden-Württemberg 23.10.2023 02:25 Min Studie belegt Mehrarbeit und unterdurchschnittliches Wohlbefinden von Lehrkräften an Berufsschulen Lehrkräfte an beruflichen Schulen in Baden-Württemberg arbeiten im Schnitt drei Stunden pro Woche zu viel. Das hat eine Studie der Universität Mannheim im Auftrag des Berufsschullehrerverbands (BLV) ergeben. Diese haben der Verband und die Studienleitung am Montagvormittag in Stuttgart vorgestellt. Neben der Arbeitszeit haben die Forschenden in einer repräsentativen Fragebogen-Erhebung und einer zusätzlichen Tätigkeiten-Tagebuch-Erfassung zudem 30.08.2023 02:46 Min Tierheime an ihrer Grenze Laut einer Studie der Tierschutzorganisation PETA haben in der Corona-Zeit über eine Million mehr Tiere in deutschen Haushalten gelebt als in den Jahren davor. Den Haustiertrend im Lockdown bekommen nun Tierheime zu spüren. Die Einrichtungen in Baden-Württemberg sind proppenvoll, dass es sogar teilweise Aufnahmestopps gibt. Auch das Tierheim in Ludwigsburg stößt seit einigen Monaten an 19.07.2023 02:15 Min FDP scheitert mit ihrer Klage gegen die Regierung Die sogenannte Schuldenbremse verpflichtet einen Staat seinen Haushalt grundsätzlich ohne Kredite auszugleichen. Dadurch sollen Haushalte von Bund und Ländern und finanzielle Handlungsspielräume gesichert werden. Die FDP hat im vergangenen Jahr eine Klage eingereicht, dass die Landesregierung Baden-Württemberg, während der Pandemie, gegen dieses Gesetzt verstoßen habe. Die grün-schwarze Koalition hat sich im dritten Nachtrag für den