Kretschmann mahnt zur Vorsicht und kritisiert Wohnhaus-Aufmärsche

Sogenannte Spaziergänger sind am Sonntag und Montag zum Wohnhaus von Winfried Kretschmann (Grüne) gezogen. Der Ministerpräsident hat dieses Verhalten auf der Regierungspressekonferenz in Stuttgart am Dienstag deutlich kritisiert. „Das geht überhaupt nicht!“, sagte der 73-Jährige.

Am Mittwoch treffen sich Bund und Länder, um das weitere Vorgehen in der Pandemie zu beraten. Schon vorab wurden einige Punkte aus der Beschlussvorlage für die Runde bekannt. So könnten von 4. März an die Regeln für Gastronomie und Hotellerie gelockert werden. Auch Clubs sollen ab diesem Datum möglicherweise wieder öffnen. Ebenfalls vorgesehen ist, dass vom 20. März an tiefergehende Einschränkungen fallen könnten. Winfried Kretschmann sieht ein festes Datum kritisch, will sich weiter an der Lage orientieren. Die bezeichnete er als fragil.

Diesen Punkt will Kretschmann in die Beratungen einbringen. Sein Amtskollege Markus Söder (CSU) hingegen schaffte am Dienstag Fakten. In Bayern sollen die Kontaktbeschränkungen für Geimpfte entfallen, in die Stadien sollen wieder bis zu 25.000 Menschen dürfen (im Sport maximal 50 Prozent Auslastung, im Kultur-Bereich 75 Prozent), wo 2G-plus galt, soll nun 2G gelten und von 2G soll auf 3G reduziert werden. Kretschmann betonte, dass sich Bund und Länder am Mittwoch möglichst auf einheitliche Regeln verständigen wollen.

Das könnte Dich auch interessieren

09.11.2023 02:18 Min Debatte über Antisemitismus: Einen Tag nach Rückkehr aus Israel nimmt SPD-Abgeordneter Wahl seine Eindrücke aus Israel ins Plenum mit Zum heutigen 85. Jahrestag der Reichpogromnacht hat der Landtag über Antisemitismus in Baden-Württemberg diskutiert. Nach dem Angriff der Hamas auf Israel und dem danach entbrannten Krieg ist das Thema leider aktueller denn je – auch weil in Deutschland antisemitische Parolen wieder offen bei Demonstrationen auftauchen. Jüdische Mitbürgerinnen und Mitbürger trauten sich deshalb im Moment nicht, 21.07.2023 01:52 Min Winfried Kretschmann macht den Anfang: "Fokus BW - das politische Sommergespräch" startet wieder Der Landtag startet in die Sommerpause. Es ist die Zeit der Sommertouren, Urlaub und für „Fokus BW – das politische Sommergespräch“, das wir seit einigen Jahren für alle privaten Regionalsender im Land führen. Das Format ist in der Landespolitik mittlerweile bestens bekannt. Egal, ob in der Villa Reitzenstein oder im Musikpavillon am Schlossplatz: Diese Landesgrößen 07.09.2023 02:25 Min Finanzielle Landesförderung für Regionalsender soll trotz Kritik des Landesrechnungshofs fortgeführt werden In Baden-Württemberg gibt es sieben regionale, private Fernsehsender, die die Menschen mit lokalen Nachrichten versorgen. Drei davon gehören zur Regio TV Gruppe. Von Montag bis Freitag machen wir jeden Abend eine aktuelle Journal-Sendung. Neben Nerven kostet das vor allem Geld. Kameras, Sendelizenzen und Mitarbeitende müssen bezahlt werden. Um Medienvielfalt zu gewährleisten, fördert das Land seit 17.05.2023 03:15 Min Winfried Kretschmann feiert seinen 75. Geburtstag mit Familie und langjährigen Weggefährten im Neuen Schloss Unter den Ministerpräsidenten ist nur Reiner Haseloff in Sachsen-Anhalt länger im Amt als Winfried Kretschmann. Der älteste ist der Sigmaringer dennoch – auch schon vor seinem heutigen 75. Geburtstag. Diesen feiert er gemeinsam mit der Familie und dem Who’s Who aller gesellschaftlichen Bereiche im Neuen Schloss in Stuttgart. Der Ministerpräsident wirkt beim offiziellen Festakt fast