Kretschmann erklärt Entscheidung - Kitas und Schulen bleiben zu

Baden-Württemberg wird seine Kitas und Grundschulen nun doch nicht früher öffnen. Ministerpräsident Winfried Kretschmann hat heute die Entscheidung verkündet, dass Schulen und Kitas nun mindestens bis zum 21. Februar geschlossen bleiben. Auslöser dafür, ist die Ausbreitung einer südafrikanischen Coronavirus-Mutation in einer Freiburger Kindertagesstätte. 25 Menschen sind dort positiv auf Corona getestet worden, mittlerweile steht bei 18 fest, dass es sich um die mutierte Virus-Variante handelt.

Am späten Nachmittag hat Ministerpräsident Kretschmann dann in einem Statement die Entscheidung erklärt. Er bittet dabei auch um Verständnis für den Schlingerkurs der vergangenen Tage, erklärt aber auch, dass in der Pandemie Entscheidungen täglich überprüft werden müssen und daher oft keine verlässlichen Aussagen möglich sind.

Das könnte Dich auch interessieren

19.01.2024 02:37 Min Kretschmann besucht Bauernhof - Ministerpräsident spricht mit Landwirten Ministerpräsident Kretschmann war heute zu Besuch auf dem Biohof Grieshaber & Schmid in Ditzingen. Dort ist er mit regionalen Landwirten und Vertretern unterschiedlicher Kreisbauernverbänden ins Gespräch gekommen. Im Dialog haben die Bauern die Flut an Gesetzen kritisiert die auf die Landwirtschaft einprasseln und die hohen bürokratischen Hürden bemängelt. Die anwesenden Landwirte ziehen am Ende positive 23.12.2023 23:28 Min Gefängnisse, Heimspiel oder Familiengeschichten: Tobias Faißt blickt auf 2023 zurück und verabschiedet sich Es ist schon mein dritter Jahresrückblick hier bei Regio TV Stuttgart, obwohl ich 2023 zum ersten Mal ein vollständiges Jahr in der Redaktion verbracht habe. Während der vergangenen drei Jahre habe ich hier für mein crossmediales Volontariat Station gemacht und bin nach dessen Abschluss wieder nach Stuttgart gekommen. Als Redakteur habe ich im Februar 2022 21.12.2023 00:43 Min Post für Kretschmann: ver.di hält letzte Kita-Mahnwache des Jahres vor dem Staatsministerium ab Die Arbeitsbedingungen in Kitas müssen besser werden, fordern Gewerkschaften und Verbände immer wieder. So ruft beispielsweise Verdi seit Mitte Oktober zu den „Donnerstagen für Kitas“ auf. Zur letzten Mahnwache des Jahres hat eine kleine Gruppe heute Morgen um 8 Uhr einen Brief beim Staatsministerium eingeworfen. So sollen die Anliegen direkt bei Ministerpräsident Winfried Kretschmann ankommen. 28.11.2023 03:18 Min Friseure auf Rasiermessers Schneide: Personalmangel bedroht viele Salons Frisuren bestimmen unser Aussehen – Die Verantwortung dafür trägt Bernd Heier gerne – und das seit einigen Jahrzehnten. Doch was der Friseur schon seit Jahren beobachtet: Der Job hat einen schlechteren Ruf bekommen. Deswegen schreibt er einen Brief an Ministerpräsident Winfried Kretschmann und wünscht sich mehr Anerkennung für den Beruf. Den Brief hat Heier vor