Kretschmann entschuldigt sich für Maßnahmen-Wirrwarr

Das Wirrwarr am Wochenende um die neuen Corona-Regeln in Baden-Württemberg hat für jede Menge Unmut, vor allem in der Gastronomie geführt. Ministerpräsident Winfried Kretschmann und Gesundheitsminister Manne Lucha haben sich dafür heute entschuldigt. Die Landesregierung wollte eine harte 2G-Plus-Regelung einführen. Damit hätten auch Geimpfte und Genesene einen negativen Test beim Restaurantbesuch vorlegen müssen. Wenig später wurden Menschen mit einer „Booster-Impfung“ von der Testpflicht ausgenommen. Am Sonntag dann der komplette Rückzieher. Nun sind auch Genesene und Geimpfte wieder von der 2G-Plus-Regel ausgenommen, wenn die Infektion bzw. der zweite Impftermin nicht länger als sechs Monate her sind. Dass die täglich neu geänderten Regelungen zu einer Verunsicherung bei den Betroffenen führt, dafür zeigt Kretschmann Verständnis, was er allerdings kritisiert, dass mitten im Abstimmungsprozess schon Informationen aus den vertraulichen Gesprächen über die sozialen Medien an die Öffentlichkeit gelangen.

Das könnte Dich auch interessieren

13.03.2024 02:24 Min Mehr Radsicherheit in Baden-Württemberg Radaktivist Andreas Mandalka ist Ende Januar bei Neuhausen im Enzkreis noch an der Unfallstelle gestorben – Das Thema Sicherheit für Radler im Straßenverkehr rückt immer mehr in den Fokus. Deshalb will das Verkehrsministerium nun handeln und hat analysiert, wie der Radverkehr sicherer werden kann. Im vergangenen Jahr ist die Zahl der tödlichen Radunfälle in Baden-Württemberg 04.01.2024 02:37 Min Mehrwertsteuer in der Gastronomie - Die 19% sind wieder da Essen gehen ist seit Neujahr wieder teurer. Mit dem alten Jahr ist auch der wegen der Corona Pandemie auf 7 % ermäßigte Mehrwertsteuersatz in der Gastronomie abgelaufen. Die Mehrwertsteuer ist jetzt wieder wie zu Vor-Corona-Zeiten bei19%. Vielen Gastronomen schmeckt diese Erhöhung nicht. Noch im Wahlkampf hatte Bundesanzler Olaf Scholz angekündigt den niedrigen Mehrwertsteuersatz beibehalten zu 29.11.2023 02:49 Min Bundesregierung unerwünscht - Gastronom verhängt Hausverbot in seinem Lokal Aufgrund der Corona Pandemie wurde die Mehrwertsteuer auf Speisen in der Gastronomie von 19 auf 7 Prozent gesenkt. Im Januar nächsten Jahres soll sie allerdings wieder auf den Ursprünglichen Prozentsatz zurückgestellt werden. Damit wird Essen gehen in Zukunft teurer. Ein Gastronom aus dem Kreis Ludwigsburg kritisiert die Normalisierung jetzt auf außergewöhnliche Weise. Die Bundesregierung sollte 23.10.2023 02:25 Min Studie belegt Mehrarbeit und unterdurchschnittliches Wohlbefinden von Lehrkräften an Berufsschulen Lehrkräfte an beruflichen Schulen in Baden-Württemberg arbeiten im Schnitt drei Stunden pro Woche zu viel. Das hat eine Studie der Universität Mannheim im Auftrag des Berufsschullehrerverbands (BLV) ergeben. Diese haben der Verband und die Studienleitung am Montagvormittag in Stuttgart vorgestellt. Neben der Arbeitszeit haben die Forschenden in einer repräsentativen Fragebogen-Erhebung und einer zusätzlichen Tätigkeiten-Tagebuch-Erfassung zudem