Kretschmann dämpft Hoffnung auf Lockerungen

Der Rems-Murr-Kreis hat es geschafft. Als erster Landkreis in der Region lag dort die 7-Tage-Inzidenz gestern wieder unter 50. Auch der Landkreis Böblingen kratzte bereits an dieser Marke. Zahlen, die Mut machen im Kampf gegen die Pandemie. Aber insgesamt ist es noch ein langer Weg – das hat Ministerpräsident Kretschmann auch mit Blick auf den gestrigen Impfgipfel heute noch einmal klar gemacht. 

In der Landespressekonferenz dämpfte er die Hoffnung auf Lockerungen im Lockdown. Wenn der 7- Tage-Inzidenzwert nicht unter 50 sei, müsse man den Lockdown eher verlängern als lockern. Gesundheitsminiter Manne Lucha betonte die Wichtigkeit der Ausgangssperre. „Ich glaube, dass diese Form von Beschränkung am längsten wird heben müssen wenn wir an anderen Punkten schon mit Öffnungsszenarien gehen.“

Das könnte Dich auch interessieren

07.05.2024 02:45 Min Polizei zieht Motorradfahrer an der Sulzbacher Steige raus Die Sulzbacher Steige ist seit Jahren von Lärm, illegalen Straßenrennen und Unfällen belastet. Um Raser zu erwischen, führt die Polizei hier immer wieder verstärkt Kontrollen durch, so auch am vergangenen Sonntag. Den Beamten geht es dabei weniger ums Bestrafen, viel mehr wollen sie bei den Motorradfahrern für mehr Sicherheit sorgen. Im vergangenen Jahr sind 66 06.05.2024 02:05 Min Kinder stürzen durch Turnhallendach acht Meter in die Tiefe Vier Dreizehnjährige sind in Remshalden-Grunbach durch eine Lichtkuppe auf einem Turnhallendach etwa acht Meter in die Tiefe gestürzt. Glücklicherweise haben das alle überlebt. Sie zogen sich allerdings schwere Verletzungen zu. Natürlich stellt sich nun auch die Frage- was wollten die Kinder auf dem Dach und war das Gebäude auch ausreichend gesichert.  22.03.2024 02:45 Min Lehrerüberschuss an Grundschulen im Land erwartet Lehrermangel ist nach wie vor ein akutes Problem in Baden-Württemberg – betroffen sind vor allem Grundschulen. Laut einer aktuellen Studie der Bertelsmann-Stiftung soll sich das allerdings bald ändern. Es wird ein Überfluss an Grundschullehrerinnen und -Lehrern erwartet. Die GEW Baden-Württemberg gibt dennoch keine Entwarnung. Monika Stein, die Landesvorsitzende der Bildungsgewerkschaft hat heute ihre Forderungen an 21.03.2024 02:51 Min Menschenkette durch den Hallschlag gegen Rassismus Fast jeder vierte in Deutschland erfährt Rassismus – heute zum internationalen Tag gegen Rassismus haben in Baden-Württemberg mehrere Aktionen gegen Rechtsextremismus stattgefunden – auch Stuttgart war dabei. Im Stadtteil Hallschlag haben rund 1.000 Schülerinnen und Schüler aus drei Schulen eine Menschenkette gebildet. Die Kinder der Altenburgschule, der Carl-Benz-Schule und der Lessing Schulen bringen den Stadtteil