Krawallnacht: Strobl stellt erste Bilanz zu Ermittlungen vor

Innenminister Thomas Strobl hat auf der Landespressekonferenz am Dienstag einen Einblick in die Ermittlungen zur Stuttgarter Krawallnacht gegeben. Mittlerweile hat die Polizei 93 Tatverdächtige ermittelt. Die Krawalle in Juni erregten bundesweit Aufsehen. Im Nachhinein haben Land und Stadt gemeinsam Maßnahmen getroffen, dass sich eine solche Nacht nicht wiederholt. Bisher mit Erfolg: Die Lage am Eckensee hat sich deutlich entspannt, erneute Krawalle sind aktuell kein Thema. Erhöhte Polizeipräsenz, akribische Ermittlungen und die Sicherheitspartnerschaft zwischen der Stadt Stuttgart und dem Land Baden-Württemberg seinen wichtige Maßnahmen gewesen, so Strobl.

Ziemlich genau drei Monate nach der Krawallnacht ist für Innenminister Strobl und Ministerpräsident Winfried Kretschmann aufgrund der bisherigen Erkenntnisse klar, dass die viel genannte Coronalangeweile kein Grund für die Krawalle waren. Die beiden Politiker begründen das damit, dass 72 Prozent der bisher ermittelten Tatverdächtigen schon polizeibekannt waren, bevor die Corona-Pandemie ausbrach. Die Aufarbeitung zur Krawallnacht dauere weiter an und Strobl bekräftigte einmal mehr, dass sich von den Beteiligten keiner sicher sein soll, dass er nicht erwischt wird. Die Ermittlungsgruppe Eckensee mache ausgezeichnete Arbeit und werde weiter nach Tatverdächtigen suchen.

Das könnte Dich auch interessieren

21.07.2023 01:52 Min Winfried Kretschmann macht den Anfang: "Fokus BW - das politische Sommergespräch" startet wieder Der Landtag startet in die Sommerpause. Es ist die Zeit der Sommertouren, Urlaub und für „Fokus BW – das politische Sommergespräch“, das wir seit einigen Jahren für alle privaten Regionalsender im Land führen. Das Format ist in der Landespolitik mittlerweile bestens bekannt. Egal, ob in der Villa Reitzenstein oder im Musikpavillon am Schlossplatz: Diese Landesgrößen 16.05.2023 02:34 Min MeToo in der Landespolizei: "Dinge dürfen nicht unter den Teppich gekehrt oder als dummer Spruch abgetan werden." Verschiedene Führungskräfte der Landespolizei sorgen in den vergangenen Wochen und Monaten immer wieder für Negativ-Schlagzeilen. Aktuell steht der suspendierte Inspekteur der Polizei in Stuttgart wegen sexueller Nötigung vor Gericht. In den vergangenen Tagen steht ein Vorfall an der Polizeihochschule in Villingen-Schwenningen im Fokus. Das Innenministerium und allen voran Minister Thomas Strobl (CDU) versichert transparente Aufklärung. 24.07.2023 01:24 Min Fokus BW: Drei private Fragen an Ministerpräsident Winfried Kretschmann Bei „Fokus BW- das politische Sommergespräch“ sind auch in diesem Jahr wieder Landespolitikerinnen und -politiker zu Gast, die mit uns vor der Sommerpause auf das vergangene politische Jahr und die kommenden Herausforderungen sprechen. Heute im Programm: Ministerpräsident Winfried Kretschmann (B’90/Grüne). Nach dem Interview haben wir ihm noch drei private Fragen gestellt. Diese Landespolitikerinnen und -politiker 25.05.2023 01:38 Min Landespolizeipräsidentin rückt in den Fokus: Landtag debattiert über Fehlerkultur in der Polizeiführung Die Polizeiaffäre nimmt kein Ende. Aktuell befassen sich das Landgericht Stuttgart und ein Untersuchungsausschuss im Landtag mit dem Inspekteur der Polizei. Die Opposition lässt bei dem Thema nicht locker – sowohl was Innenminister Thomas Strobl (CDU) als auch die Landespolizeipräsidentin angeht. Ein Video von Stefanie Hinz nimmt die SPD-Fraktion zum Anlass, eine aktuelle Debatte im