Krautstart auf den Fildern - aber ohne Fest

In Leinfelden-Echterdingen rollen ab heute wieder Köpfe. Dabei geht es aber nicht um eine blutrünstige Aktion, sondern um die traditionelle Ernte der Kohlköpfe auf den Fildern. Mit dem ersten Schnitt des deutschlandweit bekannten Filderkrauts ist heute beim Gastgeber Bayha in Echterdingen der Krautstart offiziell eingeleitet worden.  Auch Benjamin Dihm, Erster Bürgermeister von Leinfelden-Echterdingen, war beim Auftakt mit dabei. Der Ertrag des Krauts kann sich dieses Jahr sehen lassen. Die Wetterbedingungen haben das so beliebte Gemüse in die Höhe sprießen lassen. Highlight der Kraut-Saison ist das alljährliche Krautfest, das aber wie schon im letzten Jahr – coronabedingt – in seiner gewohnten Form nicht stattfinden kann.

 

Das könnte Dich auch interessieren

30.01.2024 02:20 Min Mehrere Tausend Bauern protestieren auf dem Cannstatter Wasen Der Unmut der Landwirte ist deutlich zu spüren. Damit sie nun aber wieder in die Köpfe der Politiker kommen, gehen die Bauern seit rund einem Monat regelmäßig auf die Straßen. Der Frust ist groß – das soll die Bevölkerung, vor allem aber die Politiker merken. Heute sind viele Straßen in Stuttgart vollkommen blockiert – besonders 04.01.2024 00:40 Min Massive Proteste zeigen Wirkung - Ampel nimmt Agrar-Kürzungen teilweise zurück Die Pläne der Bundesregierung zum Abbau von Subventionen für die Landwirtschaft sind heftig umstritten, ab Montag soll es eine Aktionswoche der Bauern geben. Nun aber steuert die Koalition um. Sie will geplante Kürzungen von Subventionen für Landwirte teilweise zurücknehmen. Demnach soll es keine Streichung der Kfz-Steuerbefreiung für die Landwirtschaft geben, wie die Bundesregierung am Donnerstag 17.08.2023 02:54 Min Großes Benefizkonzert am Samstag für den guten Zweck: vor allem Obdachlosen soll geholfen werden Das warme und wechselhafte Wetter macht derzeit einigen von uns zu schaffen, auch den Obdachlosen. Gestern zum Beispiel hat’s ja mal wieder ordentlich geregnet und geblitzt. Ein Horrorszenario für jeden ohne Bleibe. Und auch der Winter rückt Monat für Monat näher und bringt die Obdachlosen zunehmend in Kältesorge. Um die Bedürftigen zu unterstützen, steht am 10.08.2023 02:48 Min Stuttgarter Weinbau in Gefahr? Wengerter und FDP verbünden sich gegen EU-Pläne zu Pflanzenschutzmitteln Etwa zwei Prozent der Stuttgarter Stadtfläche sind Rebfläche. Ein Großteil der Weinberge in der Landeshauptstadt sind Landschaftsschutzgebiete. Die Winzer und Wengerter wären damit direkt von einer geplanten Pflanzenschutzverordnung der EU-Kommission betroffen. Diese möchte, dass auf landwirtschaftlichen Flächen von 2030 an nur noch halb so viel Pflanzenschutzmittel ausgebracht werden wie aktuell. In Landschaftsschutzgebieten sollen sie ganz