Krankenschwester bestreitet Säuglingen Morphium gegeben zu haben

Das Motiv ist noch völlig unklar. Noch bestreitet die verdächtigte Krankenschwester der Frühgeborenenstation der Ulmer Universitätsklinik, den fünf Säuglingen Morphium zusammen mit Muttermilch verabreicht zu haben. Weil sie die Kinder damit in Lebensgefahr gebracht hat, hat der Ermittlungsrichter Haftbefehl wegen versuchten Totschlags und gefährlicher Körperverletzung erlassen. Das teilte der Leiter der Ulmer Staatsanwaltschaft, Christof Lehr, am Donnerstag mit. Im Spind der Frau in der Klinik auf dem Ulmer Michelsberg hätten Ermittler eine Spritze entdeckt. Der Inhalt: Muttermilch mit Morphium vermischt.

Die junge Frau habe nach Angaben der Ermittler umfassende Angaben gemacht. Aber den Tatvorwurf bestreite sie. Kann es sein, dass ihr jemand die Spritze untergeschoben hat? Niemand schließe das bislang aus. „Wir ermitteln in alle Richtungen“, sagte Bernhard Weber, Chef einer 35-köpfigen Ermittlungsgruppe beim Ulmer Polizeipräsidium. Die Klinik bedauert den Zwischenfall und entschuldigt sich bei den betroffenen Familien. Jedoch sei es auch der Kompetenz der Mitarbeiter zu verdanken, dass schnell eingegriffen wurde, sodass die Leben der  Kinder gerettet werden konnten und keine Todesfälle zu beklagen seien.

Das könnte Dich auch interessieren

17.11.2023 04:43 Min Welt-Frühgeborenen-Tag 2023 Kleine große Kämpfer – Seit 2011 wird am 17. November der Welt-Frühgeborenen-Tag gefeiert. Dazu werden markante Wahrzeichen oder Brücken in der Farbe purpur angestrahlt. Damit soll auf die besondere Startsituation der Allerkleinsten hingewiesen werden. Wie sich der viel zu frühe Start ins Leben in den vergangenen Jahren verändert hat, das haben wir in der Kinderklinik 24.10.2023 00:49 Min Drei Verfahren im Chat Eklat offen Im Rahmen eines Hetze-Skandals vergangenes Jahr ermittelt die Staatsanwaltschaft Ulm noch immer gegen drei Polizeibeamte. Im Herbst 2022 ist der Skandal durch einen Zufallsfund aufgedeckt worden. Ein 28-jähriger Polizist, der später vom Polizeipräsidium Ulm suspendiert wurde, hatte verfassungsfeindliche Inhalte über Chatgruppen geteilt. Daraufhin sind rund 6000 Chatgruppen ausgewertet worden. Die Vorwürfe reichen von der Verbreitung 24.10.2023 02:19 Min Airbus: ein Unternehmen für alle Fälle! Es gibt Momente, in denen eine schlechte Verbindung Leben kosten kann. Ein Risiko, welches beispielsweise Polizei, Feuerwehr, Militär, Rettungswägen und auch Flughäfen unmöglich eingehen können. Airbus Secure Land Communications sorgt mit erstklassigen Funktionen für Kommunikationsnetzwerkdienste und -systeme für maximale Sicherheit. Ein stabiles Netz sorgt für eine sichere Kommunikation zwischen den Einsatzkräften und daraus resultierendem, schnellem 19.04.2024 02:12 Min Masterplan fürs Donaustadion: Gemeinderat entscheidet einstimmig dafür, DFL erteilt Ulm Zweitliga-Lizenz Hand in Hand mit dem sportlichen Erfolg des SSV Ulm 1846 Fußball geht das Thema: Zweitligatauglichkeit des Donaustadions. Nach aktuellem Stand erfüllt das Multifunktions-Stadion in der Ulmer Friedrichsau die Vorlagen der Deutschen-Fußball-Liga. Um das zu ändern, soll ein Masterplan erstellt werden. Über diesen wurde gestern im Ulmer Gemeinderat abgestimmt: