Krankenhäuser bereiten sich auf steigende Fallzahlen vor

Die Krankenhäuser in der Region bereiten sich auf eine Zunahme der Patienten mit dem Corona-Virus vor. So soll im Alb-Donau-Kreis zukünftig das Krankenhaus in Ehingen ausschließlich alle Corona-Patienten behandeln, die eine stationäre Versorgung benötigen. Hier sind laut Klinikleitung die Voraussetzungen dafür am besten geeignet. Alle anderen Patienten gehen nach Blaubeuren und Langenau.

Das ehemalige Claretinerkolleg in Weißenhorn, viele kennen es als Tagungsstätte. Gleich neben der Stiftungsklinik. Weil dort derzeit keine Tagungen stattfinden können, werden die Zimmer jetzt zu einer Notklinik für Corona-Patienten mit einem leichteren Krankheitsverlauf umgebaut. Und auch das Bundeswehrkrankenhaus in Ulm hat seine Kapazitäten für die Versorgung von Covid-19 Erkrankten aufgestockt. Die Isolierstation kann stufenweise erweitert werden.  Zudem laufen gerade die Vorbereitungen, um bis zu 50 Corona-Patienten gleichzeitig intensivmedizinisch versorgen zu können.

Das könnte Dich auch interessieren

25.01.2024 03:35 Min Kornhausrede: Bundeswehr, Nato, Ukraine: Das tut sich am Standort Ulm Wie steht es um unsere Sicherheit, in der EU, in Deutschland? Und welche Schlüsselrolle spielt dabei die NATO? Beim Multinational Joint Headquarter Ulm in der Wilhelmsburgkaserne laufen viele Fäden zusammen. Einen Einblick in das Kommando Ulm und Antworten auf die Fragen, gab es gestern Abend bei einer Informationsveranstaltung im Kornhaus in Ulm 05.09.2023 00:38 Min Wieder mehr vollstationäre Behandlungen in den Krankenhäusern im Jahr 2022 2,57 Millionen. So viele Patientinnen und Patienten sind im Jahr 2022 insgesamt vollstationär in den bayerischen Krankenhäusern behandelt worden. Damit steigt die Anzahl der vollstationären Behandlungen um 1,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Das teilt das Bayerische Landesamt für Statistik mit. Die durchschnittliche Verweildauer pro Fall beläuft sich wie im Vorjahr auf rund 7 Tage. Dabei 01.05.2023 22:36 Min Regio TV Schwaben unterwegs mit Christoph 22 Seit 20 Jahren ist die ADAC-Luftrettung in Ulm unterwegs. Davor hat die Bundeswehr den Rettungshubschrauber gestellt, er ist der zweitälteste in Deutschland. Wir haben den Alltag der Luftretter begleitet. 26.04.2024 02:33 Min Teva feiert 50 Jahre ratiopharm Wenn Sie an Zwillinge denken, denken Sie dann so wie ich auch an ratiopharm? Seit Jahrzenten ist das Ulmer Unternehmen durch seine Werbungen mit Zwillingen bekannt. Seit 2010 Jahren gehört ratiopharm zum israelischen Pharmazie-Unternehmen Teva. Gestern wurde allerdings ein anderes Jubiläum gefeiert: 50 Jahre ratiopharm. Als damals erstes deutsches Generika Unternehmen gründete Adolf Merckle 1973