Kostensteigerung bei Stuttgart 21: Die Bahn hält sich noch bedeckt

Im Februar wurde die achte Kostensteigerung bei Stuttgart 21 bekannt. Das Großprojekt wird voraussichtlich eine Milliarde Euro teurer und würde somit mehr als neun Milliarden Euro kosten. Kritiker sehen sich in ihren Befürchtungen bestätigt. Die Deutsche Bahn will in diesem Monat über die erneute Kostensteigerung entscheiden. Medienberichten zufolge zweifeln bereits einige am Eröffnungsdatum des neuen Bahnhofs in Stuttgart. Eigentlich soll er im Dezember 2025 in Betrieb gehen.

Laut einem Bericht des Bahnbeauftragten im Bundesverkehrsministerium, Michael Theurer (FDP), an den Verkehrsausschuss des Bundestages werde dieser Termin eingehalten. An einer weiteren Kostensteigerung des Projekts will sich der Bund ebenso wenig beteiligen wie die Projektpartner Stadt, Land und Flughafen. Sie sehen ihre finanziellen Beteiligungen als erbracht an. In diesem Jahr soll am Verwaltungsgericht der Prozess über die Klage der Deutschen Bahn zur Beteiligung an den Mehrkosten starten.

Für Matthias Gastel (B’90/Grüne), Mitglied im Verkehrsausschuss und langjähriger Kritiker von S21, ist die weitere Kostensteigerung ein Ärgernis. Er fordert den Bund dazu auf, nun Verantwortung bei der Finanzierung des Großprojekts zu übernehmen. Die Deutsche Bahn wollte sich auf Nachfrage nicht zu dem Thema äußern.

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2023 01:52 Min Tonnenschwerer Protest: Landwirte protestieren gegen Ende Agrardiesels und Spediteure gegen höhere Lkw-Maut Nach dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts zum Haushalt muss der Staat sparen. Für Landwirte sollen die Agrardiesel-Subvention und die Kfz-Steuerbefreiung fallen. Deshalb hat der Bauernverband am Montag zum bundesweiten Protest mit einer Großdemo in Berlin aufgerufen. Während auf den Höfen die Angst vor Mehrkosten gärt, bricht sich diese auf den Straßen längst Bahn – Spediteure müssen 10.07.2023 02:32 Min Neue Impulse bei Sommertour erwünscht: Habeck besucht Unternehmen und Menschen in Baden-Württemberg Noch vor gut einem Jahr war Robert Habeck (Grüne) Umfragen zufolge einer der beliebtesten Politiker Deutschlands. Aktuell sieht das ganz anders aus. Laut einer Erhebung des Meinungsforschungsinstituts INSA für die Bild-Zeitung sind 65 Prozent der Befragten unzufrieden mit der Arbeit des Wirtschaftsministers. Auch politisch lief es in den vergangenen Wochen eher schlecht für ihn. Das 15.06.2023 02:45 Min Ladenhüter Bauplatz: Preise für offene Grundstücke werden auch ohne Bewerber nicht gesenkt Bauplätze waren in den vergangenen Jahren sehr begehrt. Für fast jeden Preis gingen die Grundstücke weg – auch weil die Zinsen niedrig waren. Diese Zeit ist vorbei. Hinzu kommen gestiegene Preise beim Material. Und die Grundstücke an sich sind ja auch nicht gerade billig. Aktuell bleiben viele Kommunen auf Bauplätzen sitzen. So zum Beispiel Nürtingen, 19.12.2023 02:04 Min Keine finanzielle Unterstützung für Miniaturwelten: Gemeinderat stimmt gegen "Klein-Stuttgart" Wolfgang Frey ist 2012 mit nur 52 Jahren gestorben. Schon zu Lebzeiten er sich sein eigenes Denkmal gebaut: Stuttgart im Maßstab 1:160. Das Modell wurde nach seinem Tod entdeckt und zunächst in Herrenberg von Bahnfan Reiner Braun als „Stellwerk S“ ausgestellt. Anfang 2022 erfolgte der Umzug in die Landeshauptstadt – von da an als Miniaturwelten