Kostenschätzung für den Ausbau der Brenzbahn

Die Deutsche Bahn hat eine Kostenschätzung für die Erweiterung der Brenzbahn vorgestellt. Das hat das Landratsamt Heidenheim bekannt gegeben. Je nachdem welche Variante der Erweiterung durchgeführt wird, werden sich die Kosten für die ersten zwei Ausbaupakete entweder auf 280 oder auf 307 Millionen Euro belaufen. Bei einer Gegenüberstellung spreche aktuell vieles für die Teurere der beiden Varianten. Neben den ersten beiden Ausbaupaketen soll jetzt im Rahmen des dritten Ausbaupakets eine Elektrifizierung der Strecke in einer Machbarkeitsstudie geprüft werden.

Das könnte Dich auch interessieren

02.04.2024 00:36 Min Ulmer Hauptbahnhof: Der Umbau steht in den Startlöchern Ab Ende Mai werden die Geschäfte im Ulmer Hauptbahnhof geschlossen. Vorarbeiten für den Umbau des Hauptbahnhofs erfordern Platz, daher werden ab April Container für das DB-Reisezentrum und die DB-Information auf dem Bahnhofsvorplatz platziert. Die Schließung der Geschäfte wird von der Bahn noch nicht genau terminiert, aber es wird eine temporäre Versorgung mit Backwaren, Presse und 28.03.2024 00:39 Min Vorbereitungen für Hauptbahnhof-Modernisierung im April Start der Vorbereitungen für die Modernisierung des Hauptbahnhofs. Anfang Oktober starten die Bauarbeiten an der Haupthalle des Ulmer Bahnhofs. Bis 2027 soll dieser vollständig modernisiert werden. Im April beginnt die Deutsche Bahn mit den Vorbereitungen dafür. Auf den Bahnhofsvorplatz kommen Container für das DB-Reisezentrum und die DB-Information. Ab Juni sollen dann die Rückbauarbeiten innerhalb des 11.03.2024 00:37 Min GDL kündigt weiteren Bahnstreik an Die Lokführergewerkschaft GDL hat zu einem erneuten Bahnstreik aufgerufen. Betroffen ist dieses Mal die Regional- und S-Bahn sowie der Fernverkehr. Gestreikt wird von Dienstag, 2 Uhr bis Mittwoch, 2 Uhr. Außerdem der Güterverkehr betroffen. Hier beginnt der Streik bereits heute ab 18 Uhr und dauert bis Dienstag, 18 Uhr, an. Grund für den Streik: die 16.10.2023 02:10 Min Tödlicher Unfall an Bahnübergang - Mann abgelenkt vom Handy Im Juli 2022 kam es am Bahnübergang im Bereich der Reuttier Straße zu einem Unfall zwischen einer Regionalbahn und einem Kleintransporter. Der 33-Jährige Fahrer umfuhr die bereits geschlossenen Schranken. Alkohol und Drogen waren damals mit im Spiel. Am Samstag ereignete sich erneut an diesem Bahnübergang ein Unfall. Diesmal scheint es aber ein anderer Grund gewesen