Kostenlose Schnelltests für alle

Unter anderem in Apotheken hätten sie mittlerweile möglich sein sollen: Kostenlose Schnelltests – für jeden Bürger einmal pro Woche. Ganz geklappt hat das aber noch nicht. Zu viele Fragen waren noch offen. Dazu gehörte beispielsweise, wie und vor allem wer die Kosten übernimmt. Die veränderte Corona-Testverordnung hat diese letzten Unklarheiten nun geklärt. Für Apotheken bedeutet das: Sie können mit den kostenlosen Schnelltests loslegen. Die Kosten übernimmt der Bund. Wer sich testen lassen möchte, muss über ein Portal (https://apo-schnelltest.de/) zunächst einen Termin vereinbaren.

Viele Apotheken bieten allerdings keine kostenlosen Selbsttests an. Auf der Seite der Landesapothekenkammer werden deshalb alle Apotheken aufgelistet, bei denen kostenlose Tests möglich sind.

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

09.04.2024 00:31 Min Steigende Fluggastzahlen an den Hauptverkehrsflughäfen - Vor-Corona-Niveau aber noch nicht erreicht An den drei Hauptverkehrsflughäfen in Baden-Württemberg — Stuttgart, Karlsruhe und Friedrichshafen — sind 2023 knapp 10,5 Millionen Passagiere ein- und ausgestiegen. Das seien rund 21,5 Prozent mehr gewesen als im Jahr zuvor, teilte das Statistische Landesamt am Dienstag in Stuttgart mit. Dabei habe das Fluggastaufkommen 2023 weiterhin deutlich unter dem Niveau des Vor-Corona-Jahres 2019 mit 23.10.2023 02:25 Min Studie belegt Mehrarbeit und unterdurchschnittliches Wohlbefinden von Lehrkräften an Berufsschulen Lehrkräfte an beruflichen Schulen in Baden-Württemberg arbeiten im Schnitt drei Stunden pro Woche zu viel. Das hat eine Studie der Universität Mannheim im Auftrag des Berufsschullehrerverbands (BLV) ergeben. Diese haben der Verband und die Studienleitung am Montagvormittag in Stuttgart vorgestellt. Neben der Arbeitszeit haben die Forschenden in einer repräsentativen Fragebogen-Erhebung und einer zusätzlichen Tätigkeiten-Tagebuch-Erfassung zudem 07.09.2023 02:25 Min Finanzielle Landesförderung für Regionalsender soll trotz Kritik des Landesrechnungshofs fortgeführt werden In Baden-Württemberg gibt es sieben regionale, private Fernsehsender, die die Menschen mit lokalen Nachrichten versorgen. Drei davon gehören zur Regio TV Gruppe. Von Montag bis Freitag machen wir jeden Abend eine aktuelle Journal-Sendung. Neben Nerven kostet das vor allem Geld. Kameras, Sendelizenzen und Mitarbeitende müssen bezahlt werden. Um Medienvielfalt zu gewährleisten, fördert das Land seit 30.08.2023 02:46 Min Tierheime an ihrer Grenze Laut einer Studie der Tierschutzorganisation PETA haben in der Corona-Zeit über eine Million mehr Tiere in deutschen Haushalten gelebt als in den Jahren davor. Den Haustiertrend im Lockdown bekommen nun Tierheime zu spüren. Die Einrichtungen in Baden-Württemberg sind proppenvoll, dass es sogar teilweise Aufnahmestopps gibt. Auch das Tierheim in Ludwigsburg stößt seit einigen Monaten an