Konzert über den Dächern Aalens für Wochenmarktbesucher

Wochenmärkte gelten als Treffpunkt für Menschen aus der Region. Auch während der Corona-Krise war auf ihnen durchgehend das Einkaufen von Produkten aus der Region möglich. Ganz im Gegensatz dazu, wurden kulturelle Veranstaltungen wie Konzerte bereits sehr früh untersagt. Die Stadt Aalen hat sich ein Konzept überlegt, wie man diese beiden Bereiche jetzt zusammenbringen kann.

Wochenmarkt auf dem Marktplatz in Aalen. Heute allerdings zum ersten Mal mit einer ganz besonderen Untermalung. Denn so wie heute wird in den kommenden Wochen vom Rathausdach Live-Musik von verschiedenen Künstlern tönen. Immer mittwochs von 12 bis 13 Uhr. Seit Beginn der Corona-Pandemie haben die Wochenmärkte durchgehend geöffnet, während viele Kulturveranstaltungen nach wie vor abgesagt werden müssen. Daher hatte die Stadt Aalen die Idee, beide Bereiche einfach zu verknüpfen.

Auch Pianist Claus Wengenmayr, der heute seinen Auftritt hat, wurde von Corona hart getroffen. Alle Auftritte wurden abgesagt. Davon habe er sich aber nicht unterkriegen lassen. Ein Auftritt auf dem Rathausdach ist dennoch nicht alltäglich.

Von der Stadt Aalen erhalten die Künstler eine Gage für ihren Auftritt. Innerhalb von drei Tagen hätten sich so viele Musiker gemeldet, dass bis Ende Juli jeden Mittwoch ein Auftritt stattfinden kann. Das kommt auch bei den Marktbesuchern gut an. Für eine Stunde in der Woche bringt die „Musik vom Rathausdach“ Kultur unter die Menschen und sorgt so auf eine ausgefallene Weise für ein bisschen mehr Normalität.

Das könnte Dich auch interessieren

03.04.2024 00:38 Min 507 Kanditanninen und Kanditaten treten bei Kommunalwahl in Ulm an Die Aufstellung für die Kommunalwahl im Juni steht fest. Der Ulmer Gemeindewahlausschuss genehmigte in einer öffentlichen Sitzung am Dienstag die Wahlvorschläge für die Kommunalwahl und legte die Stimmzettelreihenfolge fest. Insgesamt wurden 16 Wahlvorschläge mit 507 Kandidatinnen und Kandidaten eingereicht, wie die Stadt Ulm mitteilte. Alle erforderlichen Unterlagen wurden vorgelegt, darunter Unterschriften und Versicherungen an Eides 25.03.2024 Legendäre Filmmusik: The Sound of Hans Zimmer & John Williams Sie sind zwei der berühmtesten Komponisten unserer Zeit: Die Musik von Hans Zimmer und John Williams begleitet Filmliebhaber und Liebhaberinnen seit Jahrzehnten. Ihre größten Kompositionen sind unter anderem für Filme wie „Dune“, „Star Wars“, „Indiana Jones“ und „Harry Potter“. Am Freitag gab ein 60-köpfiges Orchester die Stücke der Komponisten in der ratiopharm arena in Neu-Ulm 19.02.2024 05:43 Min "Konzertbranche nach Corona: Warum es im Ulmer Roxy wieder läuft" Schlechte Vorverkäufe, fehlendes Personal und spärlich gefüllte Hallen: Die Konzertbranche hat nach den Corona-Jahren noch immer mit den Folgen der Pandemie zu kämpfen. Doch längst nicht alle Kulturzentren leiden an “Long Covid”. Dennis Bacher aus dem Reporterbüro Ulm. 08.02.2024 01:01 Min Aktion bei Helene Fischer Tribute Konzert Besondere Aktion im Rahmen vom Helene Fischer Tribute Concert in Neu-Ulm in der ratiopharm Arena. Nachdem Helene Fischer ein starkes Zeichen für Toleranz und Vielfältigkeit gesetzt hat, fanden sich Kommentare von Menschen, die sich dieser Haltung nicht anschließen möchten, unter den Social-Media-Anzeigen für das Helene Fischer Tribute am 15.März in der ratiopharm arena. Die ratiopharm