Kontrolle der Maskenpflicht - bundesweiter Aktionstag

Heute hat die bislang größte Kontrollaktion zur Einhaltung der Maskenpflicht stattgefunden. Am Stuttgarter Hauptbahnhof waren deshalb Streifen der DB Sicherheit und der Bundespolizei unterwegs. In allen Bundesländern wurden Bahnhöfe und Züge des Fern-und Regionalverkehrs kontrolliert. Laut Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer ist das Tragen einer Mund-und-Nasenbedeckung das wirksamste Mittel gegen Corona im Öffentlichen Nahverkehr. Vor allem mit Blick auf die Weihnachtszeit sei es notwendig, die Präsenz der Sicherheitskräfte zu erhöhen und verstärkt zu kontrollieren. Die Deutsche Bahn will deshalb ihre Sicherheitsteams im Dezember im Fernverkehr sogar verdoppelt haben.

Im Zeitraum vom 02.11.2020 bis einschließlich 06.12.2020 sollen im Zuständigkeitsbereich der Bundespolizeiinspektion Stuttgart insgesamt 4080 Personen ohne eine erforderliche Mund-Nasen-Bedeckung festgestellt worden sein. Der überwiegende Teil der ermahnten Reisenden soll sich aber einsichtig gezeigt haben. In 37 Fällen informierten die Einsatzkräfte das zuständige Gesundheitsamt, um ein Bußgeldverfahren einzuleiten, so die Zahlen der Polizeiinspektion Stuttgart.

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

08.12.2023 01:33 Min Warnstreik der GDL: Am Hauptbahnhof fallen Verbindungen schon vor dem offiziellen Beginn aus Die GDL hat ihre Mitglieder erneut dazu aufgerufen, ihre Arbeit niederzulegen. Um 22 Uhr sollte der Streik beginnen, schon davor fallen einige Verbindungen aus. Die Lokführergewerkschaft möchte Druck im Tarifstreit mit der Bahn aufbauen. Schon nach dem zweiten Treffen hat GDL-Chef Claus Weselsky die Tarifverhandlungen für gescheitert erklärt. Größter Streitpunkt: die Wochenarbeitszeit. Die GDL fordert 16.11.2023 24:26 Min Regio TV Stuttgart Journal 16.11.2023 Themen im Journal +++ Leere Bahnsteige und zum Teil verärgerte Pendler- die Gewerkschaft der Lokführer hat den Zugverkehr mit einem Warnstreik größtenteils lahmgelegt- nicht jeder Zugreisende hält das für angemessen +++ Fünfter Christmas Garden in der Wilhelma: Bei der Eröffnung am Mittwochabend, gab es den ersten Rundgang durch das weihnachtliche Lichtermeer +++ Millionenschaden nach Brand in 16.11.2023 02:50 Min Warnstreik der Lokführer - leere Bahnsteige und zum Teil verärgerte Pendler am Stuttgarter Hauptbahnhof Seit Mittwochabend wird bei der Bahn gestreikt. Die Gewerkschaft der Lokführer hatte ab 22 Uhr zu einem 20-stündigen Warnstreik aufgerufen. Der Bahnverkehr in Deutschland wurde dadurch nahezu lahmgelegt. Nach Angaben der Deutschen Bahn konnten nur etwa 20 Prozent der Fernfahrten realisiert werden. Besonders betroffen war auch die Regio Stuttgart. Am Donnerstagmorgen fuhren zunächst gar keine 23.10.2023 02:25 Min Studie belegt Mehrarbeit und unterdurchschnittliches Wohlbefinden von Lehrkräften an Berufsschulen Lehrkräfte an beruflichen Schulen in Baden-Württemberg arbeiten im Schnitt drei Stunden pro Woche zu viel. Das hat eine Studie der Universität Mannheim im Auftrag des Berufsschullehrerverbands (BLV) ergeben. Diese haben der Verband und die Studienleitung am Montagvormittag in Stuttgart vorgestellt. Neben der Arbeitszeit haben die Forschenden in einer repräsentativen Fragebogen-Erhebung und einer zusätzlichen Tätigkeiten-Tagebuch-Erfassung zudem