Konkurrenz in Einigkeit: Grün-Schwarz zieht positive Halbzeitbilanz trotz parteilicher Unterschiede

Die Landtagswahl ist etwa zweieinhalb Jahre her. Das heißt: Halbzeit der Legislaturperiode für das Kabinett Kretschmann III. Seit 2016 regiert grün-schwarz in Baden-Württemberg, seit 2021 mit neuen Akteuren. Die Fraktionsvorsitzenden im Landtag, Andreas Schwarz (Grüne) und Manuel Hagel (CDU), haben der Koalition zur Halbzeit der Legislatur ein gutes Zeugnis ausgestellt. Schon im Vorfeld der grün-schwarzen Halbzeitbilanz hat das Handwerk in Baden-Württemberg kritisiert: Die Landesregierung hat gute Pläne, an der praktischen Umsetzung hapere es jedoch.

Eine Kritik, die auch an anderen Stellen immer wieder vorkommt. Schwarz und Hagel betonen heute in Stuttgart, dass die Koalition diese Kritik als Ansporn für die zweite Hälfte der Legislaturperiode nehmen werde. Mehr „Tempo für die Zukunft“ (Schwarz) sei das Ziel der „Baden-Württemberg-Allianz“ (Hagel). Schneller soll es gehen beim Ausbau der Erneuerbaren Energien und beim Bürokratieabbau. Dafür habe die Koalition bereits die Weichen gestellt.

Bei aller Einigkeit, die Schwarz und Hagel bei der Halbzeitbilanz demonstrieren, wird aber auch klar, dass da zwei Konkurrenten für die kommende Landtagswahl einen gemeinsamen Auftritt geben. Beide betonen unterschiedliche Ansätze bei politischen Themen wie beispielsweise der Migration. 2026 wird es auch darum gehen, ob die Grünen vorne bleiben können oder die CDU die Wahl für sich entscheidet. Bis dahin werden die Parteien in der Koalition zusammenarbeiten und um Stimmen konkurrieren müssen.

 

Das könnte Dich auch interessieren

21.07.2023 01:52 Min Winfried Kretschmann macht den Anfang: "Fokus BW - das politische Sommergespräch" startet wieder Der Landtag startet in die Sommerpause. Es ist die Zeit der Sommertouren, Urlaub und für „Fokus BW – das politische Sommergespräch“, das wir seit einigen Jahren für alle privaten Regionalsender im Land führen. Das Format ist in der Landespolitik mittlerweile bestens bekannt. Egal, ob in der Villa Reitzenstein oder im Musikpavillon am Schlossplatz: Diese Landesgrößen 09.11.2023 02:18 Min Debatte über Antisemitismus: Einen Tag nach Rückkehr aus Israel nimmt SPD-Abgeordneter Wahl seine Eindrücke aus Israel ins Plenum mit Zum heutigen 85. Jahrestag der Reichpogromnacht hat der Landtag über Antisemitismus in Baden-Württemberg diskutiert. Nach dem Angriff der Hamas auf Israel und dem danach entbrannten Krieg ist das Thema leider aktueller denn je – auch weil in Deutschland antisemitische Parolen wieder offen bei Demonstrationen auftauchen. Jüdische Mitbürgerinnen und Mitbürger trauten sich deshalb im Moment nicht, 07.09.2023 02:25 Min Finanzielle Landesförderung für Regionalsender soll trotz Kritik des Landesrechnungshofs fortgeführt werden In Baden-Württemberg gibt es sieben regionale, private Fernsehsender, die die Menschen mit lokalen Nachrichten versorgen. Drei davon gehören zur Regio TV Gruppe. Von Montag bis Freitag machen wir jeden Abend eine aktuelle Journal-Sendung. Neben Nerven kostet das vor allem Geld. Kameras, Sendelizenzen und Mitarbeitende müssen bezahlt werden. Um Medienvielfalt zu gewährleisten, fördert das Land seit 01.08.2023 03:01 Min Polizei-Challenge soll Nachwuchs an die Polizei heranführen - Polizeigewerkschaft kritisiert zu wenige Einstellungen In Göppingen sind heute etwa 100 Jugendliche in die Polizei-Challenge gestartet. Das dreitätige Zeltlager ist so etwas wie ein Erlebnispraktikum, heißt es vor Ort, weil klassische Praktika schwierig sind. Auf Einsätze kann nicht einfach so jeder mit. Die Challenge ist Teil der Nachwuchsgewinnung für die Polizei. Aktuell werden zu wenige Auszubildende eingestellt, kritisiert die Deutsche