Kommt die Impfplicht? Kretschmann spricht sich offen dafür aus

Kommt nun auch in Deutschland eine allgemeine Corona-Impfpflicht? Die Diskussion wird derzeit heftig geführt. Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann und sein bayerischer Kollege Markus Söder haben sich am Montag offen dafür ausgesprochen. Immer mehr Politiker und auch Ärzte schließen sich der Forderung an. Die Gründe sind neben der zu niedrigen Impfquote auch die Virusvarianten und die damit verbundenen immer wiederkehrenden Wellen. Die Impfpflicht soll dabei aber kein Impfzwang sein. Kretschmann macht klar, dass bei einer Impfpflicht sicher niemand bei Verweigerung im Gefängnis landet oder von der Polizei zum Impfen abgeholt wird. Möglich wären jedoch Bußgelder. Dass eine solche Pflicht auch möglich ist, zeigt der Blick in die Vergangenheit. Auch gegen die Pocken hat es 1983 schon einmal in Deutschland eine Impfpflicht gegeben.

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2023 01:52 Min Tonnenschwerer Protest: Landwirte protestieren gegen Ende Agrardiesels und Spediteure gegen höhere Lkw-Maut Nach dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts zum Haushalt muss der Staat sparen. Für Landwirte sollen die Agrardiesel-Subvention und die Kfz-Steuerbefreiung fallen. Deshalb hat der Bauernverband am Montag zum bundesweiten Protest mit einer Großdemo in Berlin aufgerufen. Während auf den Höfen die Angst vor Mehrkosten gärt, bricht sich diese auf den Straßen längst Bahn – Spediteure müssen 30.11.2023 02:10 Min "Nur ein Geschenk an Weihnachten": Mehr als 5000 Tarifbeschäftigte und Beamte fordern mehr Geld Aktuell laufen die Tarifverhandlungen für die Beschäftigten im öffentlichen Dienst der Länder. In Stuttgart haben deshalb am Donnerstagmittag etwa 5000 Menschen in der Innenstadt protestiert. Der Beamtenbund und die Deutsche Polizeigewerkschaft haben zum Warnstreik aufgerufen. Den Zeitpunkt um die Mittagspause haben die Verbände bewusst gewählt – denn nicht alle, die mehr Geld wollen, dürfen auch 09.11.2023 02:18 Min Debatte über Antisemitismus: Einen Tag nach Rückkehr aus Israel nimmt SPD-Abgeordneter Wahl seine Eindrücke aus Israel ins Plenum mit Zum heutigen 85. Jahrestag der Reichpogromnacht hat der Landtag über Antisemitismus in Baden-Württemberg diskutiert. Nach dem Angriff der Hamas auf Israel und dem danach entbrannten Krieg ist das Thema leider aktueller denn je – auch weil in Deutschland antisemitische Parolen wieder offen bei Demonstrationen auftauchen. Jüdische Mitbürgerinnen und Mitbürger trauten sich deshalb im Moment nicht, 08.11.2023 03:16 Min Sicherheit in Stuttgart: Schüler aus Feuerbach berichten über ihr Sicherheitsgefühl auf dem Schulweg Sicherheit empfindet jeder anders. Städte allerdings sollten so sicher wie möglich für alle Menschen sein. Stuttgart versucht daher bei sogenannten Sicherheitsbegehungen in 23 Bezirken mehr darüber zu erfahren, wie die Verwaltung das Sicherheitsgefühl der unterschiedlichen Bevölkerungsgruppen erhöhen kann. In Feuerbach sind heute Jugendliche in fünf Gruppen auf Erkundungstour rund um ihre Schule unterwegs gewesen. Damit