Kohlensäure wird knapp: Ist die Bierproduktion bedroht?

Circa 30-40 Prozent Kohlensäure fehlen auf dem Markt. Da drängt sich die Frage auf: Sind Getränke wie das Bier jetzt in Gefahr? Eine Ulmer Brauerei kann Entwarnung geben. Das liegt allerdings daran, dass sie eine eigene Kohlensäure-Rückgewinnungsanlage hat. Die zurückgewonnene Kohlensäure sorgt dafür, dass die Bierproduktion gesichert ist. Aufgrund anderer Herausforderungen kann es allerdings dazu kommen, dass die Brauerei ihre Preise erhöhen muss.

Neben dem Bier werden hier auch alkoholfreie Getränke produziert, wie Limonade oder Cola. Da es dabei keine Gärung gibt, mit deren Hilfe Kohlensäure gewonnen werden kann, benötigt man für die alkoholfreien Getränke zugekaufte Kohlensäure. Diese ist aber knapp. Es kann also passieren, dass die Herstellung der alkoholfreien Getränke ggf. eingeschränkt werden muss. Im Moment ist der Kohlensäure-Tank aber fast voll.

Das könnte Dich auch interessieren

26.01.2024 04:36 Min Pflug in Hörvelsingen gewinnt Auszeichnung Wie wichtig ist ein Dorfgasthaus für die Identität einer Gemeinde und letztendlich für die Menschen? Leider ist in den letzten Jahren ist die Zahl der Wirtschaften auf dem Land immer weiter zurückgegangen. Gleichzeitig hat sich ein Bewusstsein für deren Stellenwert entwickelt. Um ihr Überleben zu sichern, sollen Dorfgasthäuser durch innovative Konzepte ihre Attraktivität als Begegnungsstätte 03.07.2023 04:20 Min Alkoholfreies Bier wird immer beliebter: So wird es hergestellt In Deutschland darf ein alkoholfreies Bier bis zu 0,5 Volumenprozent Alkohol enthalten. Trotzdem gibt es Brauereien, die 0,0 Bier herstellen. Alkoholfreies Bier ist so beliebt wie noch nie. Seit 2007 hat sich die Produktion alkoholfreier Biersorten in Deutschland mehr als verdoppelt. Der Deutsche Brauerbund rechnet damit, dass schon bald jedes zehnte in Deutschland gebraute Bier 14.07.2023 01:45 Min Der Ulmer Beer Run Erst war es eine Schnapsidee, die auf einen Bierdeckel gepasst hätte. Doch längst ist daraus so etwas wie Tradition geworden.  Seit fünf Jahren trifft sich in Ulm jeden Donnerstag eine Gruppe aus Männern und Frauen zum sogenannten Beer Run. Jeder kann mitlaufen, ein Anmeldung oder Mitgliedschaft ist nicht nötig. Egal ob Hitze oder Schnee – der 04.05.2023 00:39 Min Einigung bei den Bayerischen Brauereien Abgeschlossene Brauereiverhandlungen. Gestern am späten Abend haben sich der Bayerische Brauereibund und die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten einigen können. Unter anderem erhöhen sich zum 1.Juni die Entgelte über alle Tarifgruppen um einheitlich 285 Euro. Zum 1. März 2024 erfolgt eine weitere Erhöhung um 3,9%. Das teilt der Bayerische Brauerbund mit. Der Tarifabschluss konnte nach 14-stündigen Verhandlungen in