Klimaschutz für Wohnungen im Kreis Neu-Ulm kostet 384 Mio. Euro pro Jahr

Rund 84.800 Wohnungen gibt es im Landkreis Neu-Ulm – und auf die kommt eine gewaltige Sanierungswelle zu. Das geht aus einer Pressemitteilung des Vereins Mein Fair-Mieter Gütesiegel hervor. Grund sind die Klimaschutz-Ziele der Bundesregierung – und die kosten Geld: Rund 384 Millionen Euro pro Jahr werden Wohnungseigentümer im Kreis Neu-Ulm nach und nach in Sanierungen investieren müssen. Bis zum Jahr 2045 haben Vermieter noch Zeit Wohnungen in einen Energiespar-Standard zu sanieren. Der Verein warnt jedoch, dass die Sanierungskosten nicht zuletzt die Mieter tragen könnten.

Das könnte Dich auch interessieren

26.10.2023 02:15 Min Aus Blautal-Center wird Blau.Quartier: Ergebnisse des Gutachterverfahrens Das „Blau.Quartier“ in Ulm nimmt Gestalt an. Nach einem Gutachterverfahren wurden Ideen für die zukünftige Wohnbebauung auf dem Gelände des veralteten Blautal-Centers präsentiert. Etwa 1.000 Wohnungen und Gewerbeeinheiten sollen ein gemischt genutztes Stadtquartier schaffen. Verschiedene Architektenteams, darunter deutsche und internationale Experten, entwickelten Ideen in einem intensiven Prozess. Ein Team um ASTOC ARCHITECTS AND PLANNERS und 14.06.2023 03:00 Min Staatsminister Bernreiter besucht Wohnanlage in Straß Die Forderung nach bezahlbarem Wohnraum wird gefühlt immer lauter. Im Nersinger Ortsteil Straß hat Christian Bernreiter, der Bayerische Staatsminister für Bauen, Wohnen und Verkehr nun eine Wohnanlage besucht, in der Menschen zu günstigen Kondition wohnen dürfen. Was hinter seinem Besuch steckt und warum er sich ins Goldene Buch der Stadt Neu-Ulm eintragen durfte, erfahren Sie 29.04.2024 02:35 Min Zehn Jahre AOK-Firmenlauf - was die Veranstalter geplant haben Seit 2015 gibt es ihn schon, den AOK-Firmenlauf. Dieses Jahr findet die 10. Auflage statt. Anlässlich des runden Geburtstags haben die Veranstalter einige Besonderheiten geplant. Wir haben für Sie alles Wissenswerte rund um das Event zusammengefasst. 26.04.2024 00:34 Min Härtsfeld-Museumsbahn „Schättere“ fährt wieder ab 1. Mai Die Härtsfeld-Museumsbahn ist bereit für die neue Saison: Freiwillige haben die Strecke instandgesetzt und die Fahrzeuge überholt. Die Saisoneröffnung findet am 1. Mai statt, allerdings mit einer begrenzten Anzahl von Personenwagen. Das kann zu Engpässen führen. Die Saison bietet zahlreiche Veranstaltungen, darunter einen Mittelaltermarkt an Pfingsten und die Einweihung der Diesellok D4 „JUMBO“ am 30.