Kleine Ballerinen aus Filderstadt auf dem Welttanz-Kongress in Athen

Ballett gehört für viele Kinder zum Aufwachsen dazu – und bedeutet regelmäßige Tanzstunden und hier und da ein paar Vorführungen. Doch eine Reise ins Ausland für einen Auftritt auf großer Bühne – das ist dann doch eher Sache der Profis. In einer Tanzschule in Filderstadt läuft das anders. Die Ballettlehrerin Roberta di Laura reist gemeinsam mit 14 Schülerinnen und ihren Eltern nach Athen, wo die kleinen Ballerinen heute beim Welttanz-Kongress mittanzen dürfen. Vorab hieß das natürlich: Trainieren, trainieren, trainieren. Die Mädchen der Tanzschule Chiara Matt haben sich ein Jahr lang unter der Leitung von Roberta Di Laura auf ihren großen Auftritt in Athen vorbereitet. Denn dort tanzen sie unter den Augen von hunderten von Zuschauern und so mancher wichtiger Persönlichkeit aus der Ballettszene. Die eifrigen Ballerinen zwischen 6 und 16 Jahren führen auf der Bühne in Athen drei Tänze auf. Darunter etwa der weltbekannte Schwanensee.

Das könnte Dich auch interessieren

01.02.2024 03:12 Min Kleine Profitänzer ganz groß: Landesmeisterschaft im Tanzsport Latein in Remseck Tanzen mit den Profis: Amalia und Gabriel sind zwar noch ganz klein, aber tanzen tun sie wie die Großen. Ihre allererste Tanzstunde hatten sie, als sie im Kindergarten waren. Und ab da konnten sie nicht mehr aufhören. Die Leidenschaft zum Tanzen macht sich bei ihnen auch jetzt schon bezahlt: Am Wochenende haben sie ihre erste 26.04.2024 03:35 Min Kleine Böblingerin mit großer Stimme: Anabel Onhaus nimmt bei The Voice Kids teil Sängerin zu werden ist der Traum vieler junger Mädchen. Bei vielen verblasst der Traum mit dem Erwachsenwerden, bei einigen wird er immer stärker. Wie zum Beispiel bei Anabel Onhaus. Sie ist zehn Jahre alt und ist sich sicher: Sie will professionelle Sängerin werden. Der erste Schritt dafür ist bereits getan: Sie ist Teil der neuen 09.04.2024 02:44 Min 10 Jahre Handicap macht Schule - Grundschüler lernen Blindenfußball kennen Rund 80 Prozent aller Informationen aus der Umwelt nehmen wir mit den Augen wahr – damit ist der Sehsinn einer der wichtigsten aller Sinne. Wie es ist, nichts sehen zu können, damit beschäftigen sich die wenigsten Kinder. Der Württembergische Behinderten- und Rehabilitationsverband möchte daher Grundschüler mit dem Thema Behinderung sensibilisieren. Heute durfte sich die vierte 05.04.2024 03:11 Min Von Profis das Tanzen lernen - die Dance World auf den Frühjahrsmessen bietet Tanzworkshops an Die Frühjahrsmessen in Stuttgart haben einiges zu bieten: Neben Garten, Essen und Mobilität steht auch Tanzen auf dem Programm. Die Dance World Stuttgart ist dieses Jahr zum ersten Mal bei der Messe in Stuttgart dabei. Besucherinnen und Besucher können nicht nur anderen beim Tanzen zuschauen, sondern auch selbst in Workshops ihr Tanzbein schwingen. Angeboten werden