Klagen gegen Brandschutzrichtlinien bei Stuttgart-21 abgewiesen

Der Verwaltungsgerichtshof Baden-Württemberg hat heute zwei Klagen gegen die Brandschutzrichtlinien des Bauprojekts Stuttgart 21 abgewiesen. Laut den Klägern sei das Konzept zur Selbstrettung in der 60km langen Tunnelstrecke nicht barrierefrei. Menschen im Rollstuhl seien so benachteiligt. Geklagt hatte die Schutzgemeinschaft Filder gegen das Eisenbahnbundesamt. Dieses hat die Brandschutzpläne genehmigt. Das Amt und die Deutsche Bahn haben beantragt die Klagen abzuweisen. Der Verwaltungsgerichtshof gab ihnen also Recht. Eine Urteilsbegründung steht noch aus.

Das könnte Dich auch interessieren

10.01.2024 02:43 Min Lokführerstreik der GDL - So lief der erste Tag Die Lokführergewerkschaft GDL streikt: Seit den frühen Morgenstunden am Mittwoch bis Freitag um 18:00 Uhr werden Fern-, Regional-, und S-Bahn Verkehr der Deutschen Bahn bestreikt. Wer mit dem Zug vereisen will oder zur Arbeit pendelt hat auch in den nächsten Tagen kein Glück. Konkurrenzunternehmen der Bahn fahren aber größtenteils trotz Lokführerstreik. Einige Fernreisende haben beispielsweise 08.01.2024 00:32 Min GdL kündigt Streik ab Mittwoch an Die Gewerkschaft GdL hat für diese Woche erneut zu Streiks aufgerufen. Demnach soll von Mittwoch 2 Uhr bis Freitag 18 Uhr bundesweit gestreikt werden. Allerdings will die Deutsche Bahn den Streik noch gerichtlich verbieten lassen. Dafür soll ein Eilantrag auf eine einstweilige Verfügung beim Arbeitsgericht Frankfurt eingereicht werden. Nach wie vor sind sich die beiden 07.12.2023 01:43 Min Friedhof-Anschlag in Altbach: Gerichtsprozess beginnt Prozessauftakt im Landgericht Stuttgart. Der Angeklagte: ein junger  Mann. Ihm wird unter anderem versuchter Mord an mindestens 15 Menschen vorgeworfen. Die Stimmung im Saal: ziemlich neutral. Lediglich der mutmaßliche Täter scheint etwas verwirrt. Der 23-jährige Iraner habe im Juni in Altbach eine Granate auf eine Trauergemeinde geworfen, die zum Glück von einem Ast abgelenkt wurde. 06.12.2023 00:32 Min Zweifel am Eröffnungsdatum des neuen Hauptbahnhofs Der Tiefbahnhof des Bauprojekts Stuttgart-21 soll im Dezember 2025 eröffnet werden – zumindest ist das die aktuelle Planung. Intern, so berichtet der SWR, werden die Zweifel an diesen Termin immer größer. Es würde immer klarer, dass eine Inbetriebnahme eher 2026 oder gar 2027 realistisch sei. Gründe dafür seien unter anderem Fehlplanungen der Bahn oder Verzögerungen