Kitas und Grundschulen bleiben zu - bis 21. Februar

Schulen und Kitas bleiben in Baden-Württemberg nun doch bis mindestens 21. Februar geschlossen. Damit sit nun endgültig ein Schlussstrich unter die Diskussionen der vergangenen Wochen gezogen worden. Als Grund nennt Ministerpräsident Winfried Kretschmann die Ausbreitung einer mutierten Virus-Art in einer Kindertagesstätte in Freiburg. Mittlerweile ist klar, dass es sich um die mutierte Virus-Variante aus Südafrika handelt. Die Infektion ist inzwischen bei 18 Personen festgestellt worden, bei weiteren sieben stehen die Testergebnisse noch aus. Nach Aussagen des Ministerpräsidenten sind mittlerweile zwei bis drei Prozent der Neuinfektionen von Mutanten betroffen.

Weiterhin aufrechterhalten bleibt aber die Notbetreuung an Schulen. Lehrkräfte sollen dafür an den kommenden Tagen mit FFP2-Masken ausgestattet werden.

Hier geht’s zum kompletten Statement des Ministerpräsidenten: https://www.regio-tv.de/mediathek/video/kretschmann-erklaert-entscheidung-kitas-und-schulen-bleiben-zu/

Das könnte Dich auch interessieren

10.12.2025 02:50 Min Für ihre Coronapolitik: Merkel erhält Staufermedaille überreicht Im neuen Schloss in Stuttgart wurde Angela Merkel mit der Großen Staufermedaille in Gold für ihren Einsatz während der Coronapandemie geehrt. Ministerpräsident Winfried Kretschmann hob dabei ihre entschlossene und klare Führung besonders hervor. Er erinnerte daran, wie das Virus vor über sechs Jahren das Leben in Deutschland grundlegend veränderte. Trotz der fast 190.000 Todesfälle und 26.11.2025 02:15 Min Startklar für mehr Chancen: Ministerpräsident besucht Familiengrundschulzentrum Wie gelingt es Schulen, Kinder aus sozial benachteiligten Familien besser zu erreichen – und ihnen einen faireren Start ins Bildungssystem zu ermöglichen? Mit dieser Frage beschäftigt sich das neue Startchancen-Programm, das landesweit an Schulen mit besonderem Unterstützungsbedarf eingeführt werden soll. Eines der zentralen Elemente sind sogenannte Familiengrundschulzentren: Grundschulen, die nicht nur Lernort, sondern gleichzeitig Beratungs- 19.11.2025 00:27 Min Leistungstest Kompass 4 startet erneut in Baden-Württemberg In Baden-Württemberg startet diese Woche erneut der Leistungstest Kompass 4 für rund 100.000 Viertklässler. Nach heftiger Kritik im vergangenen Jahr – viele Aufgaben galten als deutlich zu schwer – wurde der Test umfassend überarbeitet. Rund die Hälfte der Aufgaben soll grundliegendes Wissen abdecken. Kompass 4 ist Teil der verbindlicheren Grundschulempfehlung: Lehrerurteil, Test und Elternwunsch entscheiden 05.11.2025 02:36 Min KI im Klassenzimmer – Wie Schüler künstliche Intelligenz trainieren Die Zukunft sitzt längst mit im Klassenzimmer: Künstliche Intelligenz ist kein fernes Zukunftsthema mehr, sondern längst Teil des Alltags junger Menschen. Während Studierende KI-Tools bereits regelmäßig für Hausarbeiten und Recherchen nutzen, erreicht der digitale Wandel jetzt auch die Schulen. An der Gemeinschaftsschule in Korb lernen Schülerinnen und Schüler der Klasse 8b, wie eine KI funktioniert