Kinos wollen am 1. Juli öffnen

Seit dem 2.November vergangenen Jahres haben die Kinos nun schon geschlossen. Sieben lange Monate, die Kinobetreiber vor riesige wirtschaftliche Herausforderungen stellen.

Die nun seit wenigen Wochen wieder sinkenden Infektionszahlen machen aber Hoffnung, dass es bald wieder los gehen kann. Genauer gesagt, wäre das laut Corona-Verordnung schon seit Mitte Mai wieder erlaubt. Warum also haben Kinobetreiber diese Chance nicht gleich ergriffen?

Andreas Zienteck ist Geschäftsführer des Filmzentrum Bären und Metropol in Böblingen. Im Interview erläutert er die Beweggründe und macht allen Kino-Fans Hoffnung: Am 1. Juli soll es deutschlandweit dann endlich wieder los gehen. Unter welchen Bedingungen genau, steht noch nicht fest. Zienteck rechnet aber damit, dass maximal 20-25 Prozent der eigentlichen Anzahl an Besucher*innen rein dürfen.

Das könnte Dich auch interessieren

12.02.2024 01:51 Min Super Bowl in der US-Kaserne Böblingen Der schönste Tag des Jahres, nein das ist nicht Weihnachten, sondern der Super Bowl – zumindest für viele Amerikaner. Das Finale der nationalen Football-Profiliga fand gestern im ausverkauften Stadion in Las Vegas statt. 65.000 Fans haben sich das Spektakel zwischen den Kansas City Chiefs und San Francisco 49er dort angesehen- trotz der hohen Preise. Knapp 22.12.2023 02:33 Min Mit Schlager ins neue Jahr An Silvester ab 22 Uhr haben wir für Sie die Schlagerfete 2024 aus dem Böblinger Brauhaus „Wichtel“ im Programm. Insgesamt neun Schlagerstars aus ganz Deutschland sorgen für gute Laune. Als kleine Einstimmung haben wir ein paar Einblicke für Sie. 11.08.2023 03:18 Min Rekord! Der 14-jährige Moritz Nachbauer durchschwimmt vor vier Wochen den Bodensee Am 14. Juli hat der 14-jährige Moritz Nachbauer aus Altdorf Geschichte geschrieben. Er hat als jüngster Deutscher den Bodensee durchquert. 12 Kilometer ist er von Friedrichshafen nach Romanshorn geschwommen – und das in 4 Stunden und 46 Minuten. Selbst vier Wochen nach dem Rekord bekommt er immer noch eine Menge Lob für seine Wahnsinns-Leistung. Und 26.07.2023 03:37 Min Zeitreise zurück in die Schulzeit mit Oberbürgermeister Belz und Knecht Heute gibt es an den Schulen in Baden-Württemberg was zu feiern: School’s out! Aber nicht jeder wird in Feierlaune aus der Schule gehen, denn: Es gab heute ja auch die Zeugnisse. Was denken Sie, wie die Zeugnisse von Böblingens Oberbürgermeister Stefan Belz und Ludwigsburgs Chef Matthias Knecht so ausgefallen sind? Wir haben mit ihnen eine