Kinderarzt Brügel: "Kinder werden in Pandemie furchtbar schlecht behandelt"

Unausgelastete Kinder und überforderte Eltern. Dieses Bild zeigt sich in vielen Familien schon seit Monaten. Dazu kommt das ständige Hin und Her mit Kitaöffnungen- und erneuten Schließungen, die Frage zur Maskenpflicht in Grundschulen und die Forderungen nach mehr Tests.

Ralf Brügel ist Kinderarzt in Schorndorf und kennt diese Diskussionen nur zu gut. Die Elternschaft sei in zwei Lager gespalten. Die einen seien pandemiemüde, die anderen total verängstigt und verunsichert. Ralf Brügel versucht alle so gut es geht zu unterstützen. Im Interview mit Nicole Winkler gibt er Einblicke in seinen Praxisalltag und fordert eine klare Kommunikation im Umgang mit der Pandemie.

 

Das könnte Dich auch interessieren

30.08.2023 02:46 Min Tierheime an ihrer Grenze Laut einer Studie der Tierschutzorganisation PETA haben in der Corona-Zeit über eine Million mehr Tiere in deutschen Haushalten gelebt als in den Jahren davor. Den Haustiertrend im Lockdown bekommen nun Tierheime zu spüren. Die Einrichtungen in Baden-Württemberg sind proppenvoll, dass es sogar teilweise Aufnahmestopps gibt. Auch das Tierheim in Ludwigsburg stößt seit einigen Monaten an 19.07.2023 02:15 Min FDP scheitert mit ihrer Klage gegen die Regierung Die sogenannte Schuldenbremse verpflichtet einen Staat seinen Haushalt grundsätzlich ohne Kredite auszugleichen. Dadurch sollen Haushalte von Bund und Ländern und finanzielle Handlungsspielräume gesichert werden. Die FDP hat im vergangenen Jahr eine Klage eingereicht, dass die Landesregierung Baden-Württemberg, während der Pandemie, gegen dieses Gesetzt verstoßen habe. Die grün-schwarze Koalition hat sich im dritten Nachtrag für den 27.06.2023 02:51 Min Fachkräftemangel, Bürokratie, verzweifelte Eltern: Kinderärzte schlagen Alarm und lassen Praxen geschlossen Für Familien mit kleinen Kindern wird es immer schwieriger, einen Kinderarzt zu finden. Die Praxen im Rems-Murr-Kreis gehen sogar so weit, dass sie sagen, die ärztliche Versorgung für die Kleinsten sei in Gefahr. Deshalb bleiben sie am Dienstag geschlossen. Damit wollen die Ärzte auf die dramatische Situation aufmerksam machen. Sie sind überlastet und das, obwohl 03.05.2023 02:13 Min Flughafen Stuttgart zieht Bilanz für das Jahr 2022 Es geht nach oben mit dem Flughafen Stuttgart. Die Folgeschäden der Corona-Pandemie legen sich. Im Corona-Jahr 2021 hat der Flughafen 24 Millionen Euro Verlust gemacht, vergangenes Jahr waren es 16 Millionen Euro. Die Menschen haben wieder Lust auf Reisen. Und es hat sich noch einiges anderes verändert vergangenes Jahr. Es sind fünf neue Airlines und