Keltisches Grab bei Herbertingen geborgen

Bei Herbertingen wurde erneut eine keltische Grabstätte entdeckt. Die Besonderheit: Sie wird als großer Block geborgen, denn die Forscher vermuten ein sensibles Fundstück. Wir waren bei der aufwendigen Bergung dabei.

Das könnte Dich auch interessieren

10.04.2024 04:23 Min Auf den Spuren der Kelten im Heuneburgmuseum bei Hundersingen Die Heuneburg bei Herbertingen birgt bis heute Überraschungen – sensationelle Entdeckungen sorgen für Aufsehen und geben neue Rätsel auf. Hier liegt eine der wichtigsten archäologischen Stätten Mitteileuropas. Das Burgplateau überragt weithin sichtbar die Donau. Bis zum heutigen Tag zeugen mächtige Wallanlagen und Grabhügel vom großen Reichtum und einstigen Einfluss ihrer Bewohner. Grund genug für meinen 13.03.2024 04:58 Min Burgturm aus dem 11. Jahrhundert entdeckt - Ausgrabung in Jettenburg Dorothee Brenner, Archäologin beim Landesamt für Denkmalpflege steht inmitten von Matsch und Erdhaufen. Das in Jettenburg eine Burg stand, war schon lange bekannt. Wo genau, dass konnte bisher aber Niemand mit Sicherheit sagen. Die Detektive der Vergangenheit sind auf Spurensuche. Entdeckt haben die Archäologinnen einen Burgturm aus dem 11. Jahrhundert. Sensationell für die kleine Gemeinde 26.04.2024 04:37 Min Das "Female Future Festival" am Bodensee war auch dieses Jahr wieder ein voller Erfolg. Gemeinsam wachsen, vernetzen und mit Frauenpower die Zukunft gestalten. Genau dafür wurde das Female Future Festival 2019 ins Leben gerufen. Am Donnerstag hat es Halt in Bregenz gemacht. Frauen dazu inspirieren, ein eigenes Startup zu gründen oder eine Führungsposition anzustreben, auch wenn diese bislang immer noch eher männlich besetzt sind. Sich als Frau selbst zu 25.04.2024 03:33 Min Kundgebung von Haus und Grund Die Baubranche ist in der Krise, und viele Immobilienbesitzer fühlen sich auch durch das neue Gebäude Energiegesetz vom Staat alleingelassen. Dieses und andere Themen standen im Mittelpunkt bei der öffentlichen Kundgebung von Haus & Grund Württemberg in Tuttlingen.