Keine Panik auf der Titanic: Rettung fürs Gemüse naht!

Wäre Lebensmittelverschwendung ein Land, dann wäre es der drittgrößte CO2-Emittent nach China und den USA – ganz schön heftig. Und leider hat sich bislang noch zu wenig auf dem Gebiet getan: immer noch wandern jährlich tonnenweise Lebensmittel in den Müll, mehr als die Hälfte davon theoretisch vermeidbar.

Deshalb haben wir uns mal an die eigene Nase gefasst und uns unseren Kühlschrankinhalt vorgenommen. Mit von der Partie bei der Lebensmittelrettungsaktion: Botschafter Peter Kuhn von der Ulmer foodsharing Initiative. 500 Ulmer machen schon mit, wie auch ihr hier vor Ort aktiv werden könnt – ob als offizielle foodsharer, foodsaver oder einfach privat im Alltag – das zeigen wir euch im Beitrag.

Das könnte Dich auch interessieren

27.06.2023 02:03 Min Schluss mit Müll - für ein sauberes Ulm! Pizzakartons, Scherben und Zigarettenstummel. Das alles findet sich en masse auf allen Grünflächen Ulms. Auf der Donauwiese ist es nach einem sonnigen Wochenende besonders schlimm. Dabei wird oft vergessen, dass es nicht einfach nur „nicht schön“ ist, sondern auch gefährlich. Kinder und Tiere können sich an den Scherben verletzen oder an den Zigaretten vergiften. Und 06.03.2024 00:36 Min Wilken Gourmet eröffnet in der Friedrichsau Ulm bekommt ein neues gastronomisches Highlight: Am Dienstag, den 12. März, wird die neue Location der Wilken Gourmet in der Friedrichsau offiziell eröffnet – im Zuge dessen auch der Name des neuen Lokals erstmals verraten wird. Für Ihr leibliches Wohl wird selbstverständlich mit leckeren hausgemachten Gerichten in Bio-Qualität gesorgt. Die Wilken Gourmet, die bereits das 01.02.2024 05:09 Min Eva Treu, die jüngste Landrätin Deutschlands im Interview Die jüngste Landrätin Deutschlands kommt aus Neu-Ulm. Für unseren Reporter Nicolas Galagoda eine komplett neue Erfahrung. Schließlich kennt er sonst nur „alte, weiße Männer“ aus der Kommunalpolitik… Er hat sich deshalb mit Eva Treu getroffen und um herauszufinden, wie es ist mit 31 Jahren die oberste Kommunalbeamte zu sein: 11.12.2023 04:45 Min Zu Besuch beim Konditor und Schokoladen-Sommelier Benedict Weiss Die Arbeit als Konditor erfordert Feingefühl, Hingabe und einen guten Geschmackssinn. Das Handwerk des Zuckerbäckers besitzt eine lange Tradition, die vor allem in klassischen Familienbetrieben weitergelebt wird. Benedict Weiss ist ein Konditor, dem diese Tradition in die Wiege gelegt wurde. Wir haben Benedict in seinem Betrieb besucht und ihm beim Kreieren von Pralinen, süßen Verführungen