Keine Henne ohne Hahn – Landwirt lässt männliche Küken nicht schreddern

Jedes Jahr werden allein in Deutschland etwa 45 Millionen Hühnerküken kurz nach dem Schlüpfen getötet. Diese Information kommen aus einer Pressemitteilung des Landwirtschaftsministeriums im Mai. Es handele sich dabei um die männlichen Küken. Die weiblichen werden zu Legehennen, von denen wir unsere Eier bekommen.

Das Töten männlicher Küken soll deshalb ab 2022 verboten werden. Das bestätigt das Landwirtschaftsministerium im Mai – einen Gesetzesvorschlag dazu hatte Julia Klöckner, Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft, Anfang des Jahres vorgelegt. Ein Landwirt aus Bollingen hat sich schon jetzt damit auseinandergesetzt und sucht nach Lösungen. Er will die Bruderhähne am Leben lassen – und sie erst später für Fleisch vermarkten.

Das könnte Dich auch interessieren

03.08.2023 00:34 Min EVG Urabstimmung, neue Gesetze und Ausbildungsberuf: Das passiert im August Das ändert sich im August. Bis Ende August läuft eine Urabstimmung bei der EVG über die Einigungsempfehlung aus dem Schlichtungsverfahren mit der Bahn. Das betrifft über die Geschäftsstelle Ulm knapp über 1000 Aktive, teilt die EVG mit. Aufgrund eines neuen Gesetzes werden außerdem Leuchtstoffröhren aus dem Verkehr gezogen und nicht mehr verkauft. „Gestalter für immersive 01.05.2024 24:01 Min Ein Tag in Kellmünz Kellmünz an der Iller ist eine Marktgemeinde im Landkreis Neu-Ulm in Bayern, Deutschland. Die Gemeinde liegt entlang des Flusses Iller und hat eine historische Bedeutung, die sich in der römischen Festung „Caelius Mons“ widerspiegelt, von der der Name Kellmünz abgeleitet ist. Diese Festung ist ein zentrales Element der lokalen Geschichte. Heute gibt es im archäologischen 30.04.2024 00:36 Min Das ändert sich im Mai Im Mai gibt es einige Änderungen. So wird Fliegen teurer. Die Luftverkehrssteuer steigt um etwa 20%. Dadurch ist wahrscheinlich, dass diese Kosten auf die Passagiere umgelegt werden. Auch Knöllchen und Blitzer-Bußgeld aus der Schweiz kann man ab Mai nicht mehr entfliehen. Wer bisher in der Schweiz geblitzt wurde oder falsch geparkt hat, konnte dem Bußgeld 30.04.2024 00:41 Min Motorradunfall mit Zeugenaufruf Heute Morgen um 6:00 prallte ein Motorradfahrer mit einem Auto auf der Landstraße zwischen Nellingen und Merklingen zusammen. Ein 57-Jähriger fuhr mit seiner Suzuki Motorrad von Nellingen in Richtung Merklingen. Dabei überholte er wohl mit nicht angepasster Geschwindigkeit mehrere Fahrzeuge. Aus einem Feldweg fuhr ein Mercedes-Fahrer auf die Landesstraße in Richtung Nellingen ein. Dabei übersah