Keine Angst vor Hindernissen - Wie ein Illerkirchberger seinen Alltag trotz Albinismus meistert

Kleine Zahlen und enge Textzeilen bereiten Fabian Krettenauer Schwierigkeiten – und dennoch beschäftigt er sich neben Sport am Liebsten mit Informatik. Ein Widerspruch? Nicht in seinem Fall. Wegen des Gendefekts Albinismus ist Fabian Krettenauers Sehnerv nicht komplett ausgebildet und sein Sehvermögen ist daher stark eingeschränkt. Albinismus ist eine Genmutation, die von beiden Elternteilen vererbt wird und bei der der Körper keine Melanine – also Pigmente, die Haut, Haare und Augen einfärben – produzieren kann. Typisch sind für diese Genmutation deshalb weiße Haare und eine helle Haut. Durch seinen Gendefekt entstehen im Alltag einige Herausforderungen, von denen er sich jedoch weder privat noch beruflich bremsen lässt.

Das könnte Dich auch interessieren

04.07.2023 03:34 Min Sieben Monate nach der Tat in Illerkirchberg - heute wurde das Urteil gesprochen Fast auf den Tag genau sieben Monate nach der Tat fällt das Urteil vor dem Ulmer Landgericht: Der Mörder der 14-jährigen Ece bekommt eine lebenslange Haftstrafe wegen Mordes und versuchten Mordes mit schwerer Körperverletzung. Zudem stellt das Gericht die besondere Schwere der Schuld fest. Das bedeutet, dass der Verurteilte nicht nach 15 Jahren freikommen kann. 10.05.2023 00:38 Min Hauptverhandlung im Fall der getöteten Ece S. beginnt im Juni Die Termine der Hauptverhandlung im Fall der getöteten Ece S. aus Illerkirchberg stehen fest. Ab Freitag, den 2. Juni, muss sich der 27-jährige Angeklagte wegen Mordes und versuchten Mordes mit gefährlicher Körperverletzung vor dem Ulmer Landgericht verantworten. Den Vorsitz der Kammer wird Vorsitzender Richter am Landgericht Wolfgang Tresenreiter führen. Der Angeklagte wird verteidigt von Rechtsanwältin 26.04.2024 00:34 Min Härtsfeld-Museumsbahn „Schättere“ fährt wieder ab 1. Mai Die Härtsfeld-Museumsbahn ist bereit für die neue Saison: Freiwillige haben die Strecke instandgesetzt und die Fahrzeuge überholt. Die Saisoneröffnung findet am 1. Mai statt, allerdings mit einer begrenzten Anzahl von Personenwagen. Das kann zu Engpässen führen. Die Saison bietet zahlreiche Veranstaltungen, darunter einen Mittelaltermarkt an Pfingsten und die Einweihung der Diesellok D4 „JUMBO“ am 30. 26.04.2024 03:34 Min Lokalfernsehen im Landtag - warum regionales Fernsehen wichtig für die demokratische Meinungsbildung ist Wer gestern im Bayerischen Landtag zu Gast war, dürfte nicht schlecht gestaunt haben. Denn dort haben die lokalen Fernsehsender den Abgeordneten präsentiert, wie sie arbeiten. Wir waren natürlich auch vor Ort. Wen wir dort getroffen haben und welche Bedeutung Lokalfernsehen für die demokratische Meinungsbildung hat, hier eine Zusammenfassung.