Keine 24-Stunden-Notfallversorgung mehr in Klinik

In den Sana-Kliniken Laupheim wird es keine chirurgische Notfallversorgung rund um die Uhr mehr geben. Patienten können nur noch zu den Öffnungszeiten der zum medizinischen Versorgungszentrum gehörenden chirurgischen Praxis kommen. Diese hat von Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr geöffnet. Sowohl im Stadtrat als auch bei Oberbürgermeister Gerold Rechle regt sich bereits Widerstand. Rechle will umgehend bei der Sana Kliniken vorstellig werden und gegen die eingeschränkte Notfallversorgung in Laupheim intervenieren.

Das könnte Dich auch interessieren

17.10.2023 00:34 Min Kliniken planen mehr ambulante OPs Mehr ambulante Operationen. Das ist bei den Kliniken im Ostalbkreis geplant. Mit dem Vorantreiben der Ambulantisierung soll dem großen wirtschaftlichen Druck entgegengewirkt werden. Grund ist, dass ambulant durchführbare Eingriffe nicht als stationäre Eingriffe vergütet werden, auch wenn sie stationär durchgeführt wurden. Deswegen müssen Kliniken Eingriffe, die ambulant möglich sind, auch ambulant durchführen. Der Trend gehe 05.09.2023 00:38 Min Wieder mehr vollstationäre Behandlungen in den Krankenhäusern im Jahr 2022 2,57 Millionen. So viele Patientinnen und Patienten sind im Jahr 2022 insgesamt vollstationär in den bayerischen Krankenhäusern behandelt worden. Damit steigt die Anzahl der vollstationären Behandlungen um 1,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Das teilt das Bayerische Landesamt für Statistik mit. Die durchschnittliche Verweildauer pro Fall beläuft sich wie im Vorjahr auf rund 7 Tage. Dabei 26.04.2024 00:34 Min Härtsfeld-Museumsbahn „Schättere“ fährt wieder ab 1. Mai Die Härtsfeld-Museumsbahn ist bereit für die neue Saison: Freiwillige haben die Strecke instandgesetzt und die Fahrzeuge überholt. Die Saisoneröffnung findet am 1. Mai statt, allerdings mit einer begrenzten Anzahl von Personenwagen. Das kann zu Engpässen führen. Die Saison bietet zahlreiche Veranstaltungen, darunter einen Mittelaltermarkt an Pfingsten und die Einweihung der Diesellok D4 „JUMBO“ am 30. 26.04.2024 03:34 Min Lokalfernsehen im Landtag - warum regionales Fernsehen wichtig für die demokratische Meinungsbildung ist Wer gestern im Bayerischen Landtag zu Gast war, dürfte nicht schlecht gestaunt haben. Denn dort haben die lokalen Fernsehsender den Abgeordneten präsentiert, wie sie arbeiten. Wir waren natürlich auch vor Ort. Wen wir dort getroffen haben und welche Bedeutung Lokalfernsehen für die demokratische Meinungsbildung hat, hier eine Zusammenfassung.