Kein Signal, kein Problem: Schüler lösen IT-Probleme am Otto-Hahn-Gymnasium

Eins der größten Klischees über Lehrer ist wahrscheinlich das hier: sie können nicht mit Technik umgehen. Aber manchmal ist die auch einfach kaputt. Am Otto-Hahn-Gymnasium in Ludwigsburg gibt es dafür den Schülerhelpdesk. Bei IT-Problemen jeder Art sind Schüler zur Stelle, die die Technik wieder in Ordnung bringen.

Das alles entstand auf Initiative von Schülern wie Quentin Stahnke – als Alternative zum Informatikunterricht, der in der 7. Klasse stattfindet. Denn Bedarf gibt es an der Schule genug. Das sieht auch Informatiklehrer Sven Koritnik. Er gründet zusammen mit den Schülern die AG.

Damit das dann auch klappt, nehmen die Schüler an Schulungen teil – zum Beispiel zum internationalen Computerführerschein. Finanzieren können sie sich das. Die AG hat bei der Ferry-Porsche-Challenge den ersten Platz belegt und damit 100.000 Euro gewonnen.

Das könnte Dich auch interessieren

06.09.2023 02:55 Min Lehrkräftemangel vor Schulstart: Ministerin Schopper sieht Anzeichen für ein Abebben der Pensionierungswelle In Baden-Württemberg geht am Montag die Schule wieder los. Vor dem Start werfen Verbände und Opposition dem Kultusministerium vor, zu wenig gegen den Lehrkräftemangel zu tun. Darunter leide die Qualität des Unterrichts. Ausfälle drohen, sagt beispielsweise die Landesvorsitzende der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW), Monika Stein. Kultusministerin Theresa Schopper (Grüne) gibt sich heute in Stuttgart 08.11.2023 03:16 Min Sicherheit in Stuttgart: Schüler aus Feuerbach berichten über ihr Sicherheitsgefühl auf dem Schulweg Sicherheit empfindet jeder anders. Städte allerdings sollten so sicher wie möglich für alle Menschen sein. Stuttgart versucht daher bei sogenannten Sicherheitsbegehungen in 23 Bezirken mehr darüber zu erfahren, wie die Verwaltung das Sicherheitsgefühl der unterschiedlichen Bevölkerungsgruppen erhöhen kann. In Feuerbach sind heute Jugendliche in fünf Gruppen auf Erkundungstour rund um ihre Schule unterwegs gewesen. Damit 23.12.2023 23:28 Min Gefängnisse, Heimspiel oder Familiengeschichten: Tobias Faißt blickt auf 2023 zurück und verabschiedet sich Es ist schon mein dritter Jahresrückblick hier bei Regio TV Stuttgart, obwohl ich 2023 zum ersten Mal ein vollständiges Jahr in der Redaktion verbracht habe. Während der vergangenen drei Jahre habe ich hier für mein crossmediales Volontariat Station gemacht und bin nach dessen Abschluss wieder nach Stuttgart gekommen. Als Redakteur habe ich im Februar 2022 05.12.2023 01:04 Min Neue Digitalisierungsstrategie und schlechte Pisa-Ergebnisse veröffentlicht Der Unterricht in Baden-Württemberg soll digitaler werden. So sieht es die heute vorgestellte Digitalisierungsstrategie der Landesregierung vor. So sollen Lehrkräfte unter anderem einen digitalen Arbeitsplatz erhalten – damit sollen erstmals alle eine dienstliche Mail-Adresse bekommen. Ziel sei es, dass die digitale Plattform Schule@BW im Sommer 2024 flächendeckend an den Start geht. Mit Fernunterricht ist es