Kein Mohr mehr im Möhringer Wappen

Nachdem im Mai 2020 der Afroamerikaner George Floyd durch die Polizei ums Leben kam, löste sein Tod weltweite Proteste unter dem Motto „Black Lives Matter“ aus. Der Kampf für Gerechtigkeit ist dabei nicht neu, er hält schon seit Jahrzehnten an. Auch hier in der Region ist das Thema nach wie vor präsent: Seit drei Jahren soll der Mohr im Möhringer Wappen verschwinden, nun gibt es endlich eine Lösung.

2020 ist das Möhringer Wappen in die Kritik geraten, da der Mohr rassistisch ist. Eine Petition forderte das die Abbildung einer schwarzen Frau im Wappen verschwinden soll. Daraufhin schrieb der Bezirksbeirat Möhringen einen Ideenwettbewerb aus. Möhringer Bürgerinnen und Bürger konnten ihre Ideen für ein neues Wappen einreichen. Der Entwurf des Designers Gunther Stolle wurde zum Sieger gekürt. Das neue Wappen spiegelt die drei heutigen Stadtteile Fasanenhof, Möhringen und Sonnenberg wider. Mittlerweile hat der Bezirksbeirat Möhringen mehrheitlich für das neue Wappen gestimmt. Lediglich CDU und FDP stimmten dagegen. Für das alte Wappen mit der schwarzen Frau bedeutet das aber trotzdem nicht das Aus, es soll weiterhin als historisches Wappen bestehen bleiben.

 

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 02:56 Min Großübung zum Bevölkerungsschutz: DRK Stuttgart bereitet sich auf Europameisterschaft vor Wenn es um das Thema Bevölkerungsschutz geht, wird Ehrenamt großgeschrieben. Laut Bundesinnenministerium leisten in Deutschland 90 Prozent aller Einsätze im Bevölkerungsschutz ehrenamtliche Helfer. Beim Deutschen Roten Kreuz Stuttgart, dessen zentraler Aufgabe der Bevölkerungsschutz ist, engagieren sich rund 830 Helfer freiwillig. Ein Teil von ihnen hatte gestern eine Großübung. Das Szenario: Eine Massenpanik ist ausgebrochen. Ein 21.03.2024 02:51 Min Menschenkette durch den Hallschlag gegen Rassismus Fast jeder vierte in Deutschland erfährt Rassismus – heute zum internationalen Tag gegen Rassismus haben in Baden-Württemberg mehrere Aktionen gegen Rechtsextremismus stattgefunden – auch Stuttgart war dabei. Im Stadtteil Hallschlag haben rund 1.000 Schülerinnen und Schüler aus drei Schulen eine Menschenkette gebildet. Die Kinder der Altenburgschule, der Carl-Benz-Schule und der Lessing Schulen bringen den Stadtteil 15.03.2024 02:37 Min Bürgerbegehren für kostenloses Bus- und Stadtbahnfahren in Stuttgart gestartet An diesem Freitag ist das Bürgerbegehren „Bus und Bahn kostenlos“ in Stuttgart gestartet. Das Bürgerbegehren wird von einem Bündnis aus Fridays for Future, Freifahren Stuttgart und Stuttgart ökologisch sozial (SÖS) initiiert. Damit soll der kostenlose Nahverkehr in der Zone 1 in Stuttgart erreicht werden. Finanziert werden soll der kostenlose Nahverkehr durch eine monatliche Abgabe aller 14.11.2023 02:41 Min „Vielfalt vereint“: UEFA Euro 2024 soll sportlich und kulturell ein Erfolg werden Kommendes Jahr im Juni ist es soweit. Die UEFA Euro 2024 findet in Deutschland statt. Zahlreiche Fans aus Deutschland, Europa und dem Rest der Welt werden dann unter anderem in Stuttgart zu Gast sein. Fünf Spiele werden in der Landeshauptstadt ausgetragen. Damit das Sportereignis möglichst friedlich für Fans und Spieler verläuft, möchte die Host City