Kein "Kalter Markt" aber trotzdem "Saure Kutteln"

Der Kalte Markt in Ellwangen wurde erstmals 1370 urkundlich erwähnt. In der heutigen Zeit ist er eine kulturelle Veranstaltung, mit Umzug, Pferdeprämierungen und dem traditionellen Essen, dass an diesem Tag in allen Gasthäusern serviert wird: Saure Kutteln. Dieses Jahr muss er ausfallen, Kuttelfreunde kommen aber trotzdem auf ihre Kosten. Denn am morgigen Samstag werden eingedoste Kutteln auf dem Wochenmarkt verkauft. Und zwar von Oberbürgermeister Michael Dambacher und Bürgermeister Volker Grad höchstpersönlich. Die Idee stammt von Thomas Stoll. Er besitzt gemeinsam  mit seinem Bruder ein Elektrofachgeschäft in Ellwangen. Eigentlich wollte er die 1000 Portionen für seine Kunden anbieten, jetzt werden sie für einen guten Zweck verkauft. Der Erlös geht an die Adventsaktion der Stadt Ellwangen. Für die Zubereitung der Spezialität ist Gastronom Albert Winkler zuständig.

Das könnte Dich auch interessieren

08.01.2024 03:18 Min Kalter Markt in Ellwangen 2024 Ungewohnter Ort für den traditionsreichen Kalten Markt in Ellwangen. Statt auf dem Schießwasen liefen die Pferde am Montag früh auf dem Gelände der ehemaligen Reinhard Kaserne zur Prämierung auf. Der Ortswechsel und die leichten Minustemperaturen konnten den Kaltblütern nichts anhaben. Das besondere an der Prämierung ist, dass nur Stuten ab 3 Jahren ausgezeichnet werden. Nicht 10.01.2024 02:32 Min Cem Özdemir stellt sich den Landwirten in Ellwangen Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir verteidigte seine Agrarpolitik bei einer Kundgebung in Ellwangen vor Landwirten. Er betonte, sich aktiv für die Rücknahme von Subventionskürzungen eingesetzt zu haben, die ohne Einbeziehung des Berufsverbandes beschlossen wurden. Trotz Pfiffen und Applaus erntete Özdemir Zustimmung für die Beibehaltung der Kfz-Steuerbefreiung und die schrittweise Abschaffung der Agrardiesel-Beihilfen über drei Jahre. Der Minister 26.05.2023 00:34 Min Jahrhundertealtes Fresko in Dienstbotenkammer entdeckt Auf Schloss Ellwangen haben Restauratoren einen Sensationsfund gemacht. Bei Sanierungsarbeiten haben sie unter Schichten von Putz auf dem Schlossdachboden ein Jahrhunderte altes Fresko freigelegt. Es soll von Christoph Thomas Scheffler stammen. Er gilt als einer der bekanntesten deutschen Barockmaler und hatte von 1628 bis 1630 im Schloss eine Dienstbotenkammer. Um den Fund auch der Öffentlichkeit 26.04.2024 00:34 Min Härtsfeld-Museumsbahn „Schättere“ fährt wieder ab 1. Mai Die Härtsfeld-Museumsbahn ist bereit für die neue Saison: Freiwillige haben die Strecke instandgesetzt und die Fahrzeuge überholt. Die Saisoneröffnung findet am 1. Mai statt, allerdings mit einer begrenzten Anzahl von Personenwagen. Das kann zu Engpässen führen. Die Saison bietet zahlreiche Veranstaltungen, darunter einen Mittelaltermarkt an Pfingsten und die Einweihung der Diesellok D4 „JUMBO“ am 30.