Katrin Albsteiger zur Oberbürgermeisterin gewählt

Gestern wurden im Rahmen der Kommunalwahl Bürgermeister, Stadträte, Landräte und auch die Kreistage gewählt. Wer in Bayern Landrat, Bürgermeister oder Oberbürgermeister werden will, der braucht die absolute Mehrheit. Also über 50 Prozent der Stimmen. Bei sechs Kandidaten klappt das für gewöhnlich nicht gleich beim ersten Mal. Außer man heißt Katrin Albsteiger. Für die 36-Jährige war es gestern Abend dennoch spannend. Es war nicht von vorn herein sicher, dass sie es auch ohne Stichwahl schafft. Landrat Thorsten Freudenberger wird im Amt bestätigt. Die Wahlen werden überschattet von der Corona-Krise. Aus Sicherheitsgründen haben die Parteien sämtliche Wahlpartys abgesagt.

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

11.04.2024 00:30 Min Bürgersprechstunde mit Katrin Albsteiger Oberbürgermeisterin Albsteiger bietet Bürgersprechstunde an. Am 2. Mai findet von 11-13:30 Uhr und von 15:30- 18 Uhr eine Sprechstunde mit Katrin Albsteiger statt. Bürgerinnen und Bürger der Stadt Neu-Ulm haben hier die Chance ihre Anliegen, Wünsche oder Ideen vorzubringen. Unter der eingeblendeten Telefonnummer (0731 7050-6104) oder E-Mail-Adresse, können sich Interessierte ab sofort anmelden. Die Sprechstunde 07.03.2024 01:21 Min Schockierende Schwertattacke in Neu-Ulmer Lokal Diese große Blutlache deutet an, was für eine schreckliche Tat sich am späten Mittwochabend vor einem Lokal am Neu-Ulmer Donaucenter abgespielt haben muss. Beamte der Spurensicherung sind vor Ort und untersuchen den Tatort. Ein 28-jähriger Neu-Ulmer soll mit einem Catana-Schwert wahrlos Gäste der Kneipe attackiert haben. Überlebt haben aber glücklicherweise alle der verletzten Personen. Ein 25.01.2024 00:38 Min Oberbürgermeisterin ruft Bürger zum Wahlgang auf Neu-Ulms Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger ruft alle Neu-Ulmerinnen und Neu-Ulmer dazu auf, bei der Landrats-Stichwahl am 28. Januar wählen zu gehen. Am 14. Januar hat die Wahlbeteiligung in den Wahlbezirken der Stadt Neu-Ulm nur 32,4 Prozent betragen. Zur Wahl stehen Joachim Eisenkolb von den Freien Wählern und Eva Treu von der CSU. Abgestimmt werden kann zwischen 21.06.2023 02:02 Min Die Ausmaße des Unwetters in der Region Gestern Abend braute sich was über der Region zusammen. Starker Wind und Regen peitschten über die Region. Und auch heute zog ein kräftiges Gewitter über uns hinweg. Fast ein Meter dicke Baumstämme auf der Straße. Das Unwetter gestern Nacht über dem Alb-Donau Kreis hat seine Spuren hinterlassen. Die Blausteiner Feuerwehr muss in der Nacht und