Katholische Kirche und Stadt sammeln gemeinsam Spenden

Die Stadt Böblingen und die katholische Kirche Böblingen sowie die polnisch katholische Gemeinde Stuttgart/Böblingen sammeln gemeinsam seit Dienstag Sachspenden für die Menschen in der Ukraine. In Böblingen kann die Bevölkerung ihre Sachspenden im Gemeindesaal der Kirchengemeinde St. Maria in der Berliner Straße 14 in dieser Woche noch an folgenden Terminen abgeben:

Laut der Pressemitteilung der Stadt sollen die Spenden für Bedarfe vor Ort in Böblingen und Dagersheim sowie für einen Hilfstransport in die Ukraine. Bestimmungsort sei ein Kloster in Lemberg (Lwiw), von wo aus die Spenden weiter verteilt werden. Laut den Ehrenamtlichen vor Ort sind an den ersten beiden Sammelterminen überwiegend Kleiderspenden zusammengekommen. Dringend benötigt würden nun vor allem Hygieneartikel und haltbare Lebensmittel.

Neben Böblingen nimmt die polnisch katholische Gemeinde Stuttgart/Böblingen auch in der Landeshauptstadt (St. Thomas Kirche Steinhaldenfeld, Falchstraße 9), Tübingen (Johannes-Reuchlin-Straße 3) und Kirchheim/Teck (Friedrichstraße 1) Spenden an.

 

Das könnte Dich auch interessieren

23.08.2023 02:04 Min Zerstörter Krankenwagen als Mahnmal: Ukrainer in Stuttgart zwischen Unabhängigkeitstag und eineinhalb Jahren Krieg Auf der Stuttgarter Königstraße steht seit heute ein zerstörter Krankenwagen aus der Ukraine. Das Land feiert am Donnerstag seinen Unabhängigkeitstag – genau dann ist es eineinhalb Jahre her, dass Russland die Ukraine angegriffen hat. Daran soll der Krankenwagen in der Innenstadt anschaulich erinnern. Er sei kurz nach Beginn des Krieges bei einem Angriff während eines 10.10.2023 00:49 Min Polizei mit mehr als 90 Kräften im Einsatz: Stuttgart zwischen Solidarität mit Israel und pro-palästinensischen Parolen Nach den Angriffen der palästinensischen Hamas auf Israel und der darauffolgenden kriegerischen Auseinandersetzung gehen die Menschen deutschlandweit auf die Straße. In Stuttgart haben gestern Abend zwei Kundgebungen zeitgleich stattgefunden. Auf dem Marktplatz haben nach Angaben der Polizei mehrere Hundert Menschen Israel ihre Solidarität ausgedrückt – darunter Vertreterinnen und Vertreter aus Landes- oder Kommunalpolitik. Unweit entfernt 23.12.2023 23:28 Min Gefängnisse, Heimspiel oder Familiengeschichten: Tobias Faißt blickt auf 2023 zurück und verabschiedet sich Es ist schon mein dritter Jahresrückblick hier bei Regio TV Stuttgart, obwohl ich 2023 zum ersten Mal ein vollständiges Jahr in der Redaktion verbracht habe. Während der vergangenen drei Jahre habe ich hier für mein crossmediales Volontariat Station gemacht und bin nach dessen Abschluss wieder nach Stuttgart gekommen. Als Redakteur habe ich im Februar 2022 19.12.2023 02:04 Min Keine finanzielle Unterstützung für Miniaturwelten: Gemeinderat stimmt gegen "Klein-Stuttgart" Wolfgang Frey ist 2012 mit nur 52 Jahren gestorben. Schon zu Lebzeiten er sich sein eigenes Denkmal gebaut: Stuttgart im Maßstab 1:160. Das Modell wurde nach seinem Tod entdeckt und zunächst in Herrenberg von Bahnfan Reiner Braun als „Stellwerk S“ ausgestellt. Anfang 2022 erfolgte der Umzug in die Landeshauptstadt – von da an als Miniaturwelten