Katastrophenschutz im Landkreis Neu-Ulm

Das Jahr 2021: Immer wieder Unwetter in fast allen deutschen Regionen, besonders schlimm vor gut zwei Wochen in Nordrhein-Westfalen. Trifft da jemanden Schuld, weil im Katastrophenfall Betroffene nicht rechtzeitig gewarnt werden?

Mit dieser Frage hat sich heute der Innenausschuss des deutschen Bundestages in Berlin beschäftigt, der Hintergrund:

Hätten hier Bund, Länder und Kommunen Fehler vermeiden können?

Hätten Leben gerettet werden können? Und wer ist da verantwortlich?

Für uns ist das Anlass zu fragen: Wie sieht es mit Bevölkerungsschutz und Frühwarnsystemen in unserer Region aus? Laut Kreisbrandrat Dr. Bernhard Schmidt ist der Landkreis Neu-Ulm da gut aufgestellt mit seinem Sirenen-Warnsystem. Dennoch: Die Menschen hier sollten auch selbst aktiv werden und sich mit einer Unwetter-Warn-App ausrüsten…

Das könnte Dich auch interessieren

21.06.2023 02:02 Min Die Ausmaße des Unwetters in der Region Gestern Abend braute sich was über der Region zusammen. Starker Wind und Regen peitschten über die Region. Und auch heute zog ein kräftiges Gewitter über uns hinweg. Fast ein Meter dicke Baumstämme auf der Straße. Das Unwetter gestern Nacht über dem Alb-Donau Kreis hat seine Spuren hinterlassen. Die Blausteiner Feuerwehr muss in der Nacht und 08.05.2023 02:03 Min Unwetter am Wochenende - Feuerwehren Rücken aus In einem Privatvideo aus der Gemeinde Staig bei Ulm ist klar zu sehen welche Wucht das Gewitter hatte. Heute tröpfelt es dagegen nur noch vor sich hin. Die Feuerwehr Einsatzkräfte im Landkreis Neu-Ulm hatten mit dem Unwetter am Freitag einiges zu tun. Auch im Albdonaukreis musste die Feuerwehr ran. 46 Unwettereinsätze hat es am Wochenende 19.04.2024 03:31 Min Kultursommer in Neu-Ulm: mehr als 50 Veranstaltungen sind geplant Wenn das Wetter sich wieder bessert ist es Zeit für Kunst und Kultur auf den Straßen Neu-Ulms: KULTUR PUR NEU-ULM bietet auch in diesem Jahr wieder einen künstlerischen Sommer mit zahlriechen Angeboten. Mit mehr als 50 Events ist die Veranstaltungsreihe jedes Jahr auf´s Neue ein Highlight in und um Neu-Ulm. 18.04.2024 01:04 Min Umfrage: Wie gut kommen Sie mit den Wetterschwankungen zurecht? Kalt, warm, Regen, Hagel und Sonne: Das Wetter macht aktuell buchstäblich, was es will. Wie man es vom April eben gewohnt ist. Wir wollten von den Bürgern und Bürgerinnen in Neu-Ulm wissen, wie gut sie denn mit den aktuellen Wetterschwankungen zurecht kommen.